Purple Schulz in der Endenicher Harmonie Lieder-Menü in drei Gängen

Bonn · "So und nicht anders", so heißt die Erfolgs-CD aus dem Jahr 2012 des Kölner Musikers und Songschreibers Rüdiger Schulz (Künstlername: "Purple") und so gibt er sich auch.

 Verliebte Jungs: Der Kölner Liedermacher Purple Schulz in der Harmonie.

Verliebte Jungs: Der Kölner Liedermacher Purple Schulz in der Harmonie.

Foto: SCA

Purple Schulz geht aufmerksam durch die Welt, macht sich um seine Umwelt Gedanken - weiß also, was los ist und packt mit seinen Liedern Themen an, die ihn bewegen. Ganz aktuell sind das Demenz und Alzheimer, denen er mit dem Song "Fragezeichen" begegnet.

In der Endenicher Harmonie gastierte er mit dem exzellenten Allroundmusiker Markus Wien-stroer (Gitarre, Banjo, Violine). Der Funke sprang gleich mit dem ersten Titel "Ich hab Feuer gemacht" über. Das Musiker-Duo servierte ein Drei-Gänge-Menü, bestehend aus "Vorspeise" mit Songs der CD, "Hauptgang" mit "Stücken aus dem letzten Jahrhundert" und "Best Of" als "Nachtisch". Ein Programm, das beim Publikum bestens ankam, wobei einige der Erfolgssongs in neuen Versionen ("Kleine Seen" oder "Verliebte Jungs") aufhorchen ließen.

Purple Schulz erwies sich dabei als glänzender Unterhalter, der es versteht, Poesie, Tiefgang, Kabarett und Comedy zu einem besonderen Konzerterlebnis zu verbinden, indem er leise, eindringliche Klangfarben ("Dünne Wand") von kräftigem Partysound ("Gerade noch gefehlt zum Glück") optimal abzusetzen weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort