"Hardtberger Winter" beginnt Kulturreihe startet mit einem Neoklassik-Musikduo

DUISDORF · Jede Jahreszeit hat ihre kulturellen Höhepunkte in Duisdorf. Nachdem die Reihe "Hardtberger Herbst" beendet ist, geht es nun quasi übergangslos in den "Hardtberger Winter" über. Und der wird nicht eisig, sondern interessant.

Zum Auftakt der Reihe wird am Samstag, 11. Januar, um 20 Uhr "Winter: Glas" zu Gast sein. Bei dem Duo handelt es sich um Anne Dzombowski (Gesang) und Daniel Jung (Instrumente), die sich in einer Metal-Band getroffen und sich nun der Neoklassik-Musik verschrieben haben.

Diese Richtung schöpft ihr Liedgut aus mehreren Epochen der Musik, oft in Zusammenspiel mit weiblichem, opernhaften Gesang, seltener Madrigal. Es sind überwiegend elektronisch generierte oder semi-akustische Eigenkompositionen mit einem völlig neuen Klang, so die Konzertveranstalter vom Verein Hardtberg Kultur.

"Winter: Glas" kommt insofern als ein ungewöhnliches Zweiergespann daher, in dessen Musik filmmusikalische und klassische Einflüsse mit dem natürlichen Klavierspiel von Daniel Jung und der Sopranstimme von Anne Dzombowski kombiniert werden. Die Texte handeln vom Glauben, von der Schwermut des Lebens, der Vergangenheit und dem Wunsch, zu vergessen.

Tiefgründige Gefühle und Stimmungen werden erzeugt und verschmelzen zu einer atmosphärischen Gesamtheit.

Info

Karten für das Konzert kosten 14 Euro, ermäßigt zwölf, für Inhaber des Bonnausweises sieben Euro. Unter reservierung@hardtbergkultur.de werden Karten zurückgelegt. Der Vorverkauf findet in Anja's Teestübchen, Rochusstraße 213, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort