Junges Theater Bonn Jugendstück "Tschick" erfolgreich angelaufen

BEUEL · Der Road-Trip, den das Junge Theater Bonn mit seinem neuesten Stück "Tschick" zeigt, begeistert derzeit das jugendliche Bonner Publikum.

 Theaterleiter Moritz Seibert (4. von links) mit Vertretern mehrerer Bonner Rotary Clubs vor dem Jungen Theater Bonn.

Theaterleiter Moritz Seibert (4. von links) mit Vertretern mehrerer Bonner Rotary Clubs vor dem Jungen Theater Bonn.

Foto: Stefan Knopp

Seit der Premiere am 30. April läuft die Bühnenadaption von Wolfgang Herrndorfs Jugendroman laut Intendant Moritz Seibert sehr erfolgreich. Die jüngste Vorstellung war eine besondere: Vor Beginn überreichten dort Thomas Kersting und Helmut Pojunke, Präsident und Gemeindienst des Rotary Clubs Bonn-Rheinbrücke, einen Scheck über 5000 Euro an den Theaterleiter.

Das Geld war bei der alljährlichen Gemeinschaftsveranstaltung der Bonner Rotary Clubs im Februar im Universitätsclub zusammengekommen. Sieben der Clubs hatten zur Spende für das Theater aufgerufen und entsandten auch Vertreter zur Übergabe. Kersting lobte die "wichtige kulturelle Bildungsarbeit", die Seibert und das Theaterteam mit Kindern und Jugendlichen durchführen.

Sie ermögliche den Teilnehmern Erfahrungen, die sie in Schule und Elternhaus nicht machen können, die ihre Autonomie stärken und zum Nachdenken anregen. "Für diese großartige Leistung wollten wir uns bedanken", so Kersting.

Das Ergebnis sei eine bundesweite Beachtung des Programms am Jungen Theater Bonn, das auch schon mehrfach ausgezeichnet worden ist. Das Geld soll laut dem Clubpräsidenten für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen verwendet werden, die bei den verschiedenen Theaterstücken auftreten.

Seibert dankte den Rotariern für die Unterstützung. Sie sei besonders wichtig, weil in Zeiten knapper öffentlicher Kassen privates Engagement immer bedeutender werde. Das Junge Theater Bonn wird von der Bundesstadt Bonn und dem Land NRW gefördert, was Kindern Theaterbesuche zu niedrigen Eintrittspreisen ermöglicht.

Informationen zum Theater auf www.jt-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort