"Schlachtplatte" 2014 im Pantheon Im Westen was Neues?

Bonn · Damit das schon mal klar ist: Die Schlachtplatte 2014 wird nicht im Wirtshaus serviert, sondern im Schützengraben - 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg: mit Robert Griess, Jens Neutag, Matthias Reuter und dem Duo Onkel Fisch.

 Treffsicher: Das Ensemble der Schlachtplatte.

Treffsicher: Das Ensemble der Schlachtplatte.

Foto: Pantheon

Also haben Robert Griess, Jens Neutag und Matthias Reuter sowie Adrian Engels und Markus Riedinger vom Comedy-Duo "Onkel Fisch" tüchtig im Kostümfundus gegraben und sich so stilecht ausstaffiert, dass es UvdL eine reine Freude wäre. Bitte wem? Ursula von der Leyen, die zwar eine steile Karriere von Familie über Arbeit bis zur Verteidigung hingelegt hat und doch an MM (Nein, nicht Marilyn Monroe, sondern Mutti Merkel) so schnell nicht vorbeikommen wird. Also alles wie gehabt?

Mitnichten: Die Krim gehört nicht länger zur Ukraine, und hierzulande tritt die Alternative für Deutschland auf den Plan. Ein viel zu reizvolles Thema, als dass dieses nach der Nationalelf am besten aufeinander eingespielte Team es einfach am Rand liegen ließe.

Die Suche nach der passenden Parole ist ein Stück Ensemblekabarett in bester Tradition: Tempo, Biss und Treffsicherheit stimmen. Auch die Gruppentherapie mit Kim Jong-un, Obama, Putin und Merkel überzeugt in Parodie und Situationskomik. Während die zwei von Onkel Fisch das Thema Freihandelsabkommen (oder für unsere kleinen Freund einfach nur "Tippi") so charmant präsentieren, dass man die schwarze Galle erst später tröpfeln hört.

Die Kür jeder Schlachtplatte ist das Gegenwartsdrama des Jahres: von der Scharia-Polizei über den bis 2017 umweltfreundlichsten Flughafen der Welt in Berlin bis zur familienfreundlichen Bundeswehr; jetzt auch halbtags, aber dafür ohne einsatzbereites Material. Der Stoff wird - soll man's denn fürchten oder wünschen? - so bald nicht ausgehen. Auf ein Neues 2015.

Info

Die Schlachtplatte wird am 2. Februar 2015 noch einmal im Pantheon serviert. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen und unter der Rufnummer 0228/212521.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort