Arnulf Rating im Pantheon Hühner und Adler

Bonn · Ein wenig gruselig sieht sie ja schon aus, diese Krankenschwester namens Hedwig, und das muss wohl auch so sein, wenn man bei einem gewissen Doktor Mabuse gelernt hat.

Willkommen im Ein-Mann-Kabarett-Theater des Arnulf Rating, in den 1970-er Jahren Mitbegründer der legendären Berliner Anarcho-Kabarettgruppe Die 3 Tornados. Das aktuelle Programm "Stresstest Deutschland" ist ein veritables Vergnügen im Zwischenreich aus knackiger Comedy und pointiertem Politkabarett.

Roter Faden: Schwester Hedwig ist zusammen mit Doktor Mabuse, dem Experten Rating von der Rating-Agentur und einem ganzen Panoptikum an weiteren Figuren im früheren Guidomobil unterwegs auf großer Stresstest-Tour. Da ist jede Menge Zeit, um Tacheles zu reden: "In der Regierung sind bloß Luschen. Die brauchen vier Monate, um den Armutsbericht zu fälschen, das ging früher schneller." Aber schließlich sei Politiker auch "kein Ausbildungsberuf, sondern eine angelernte Tätigkeit, wie Leergutannahme".

Zum Zungenschnalzen ist Ratings Parodie auf Motivationstrainer: "Es gibt Hühner und es gibt Adler. Wer mit den Hühnern gackert, kann nicht fliegen. Ihr aber werdet fliegen! Breitet eure Schwingen aus und fliegt!" Wir wollen uns Mühe geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort