Neue Spielzeit Euro Theater Central startet mit einem attraktiven Programm

Bonn · Der Andrang in der vergangenen Spielzeit war immens, das Feedback großartig, nun hofft das Euro Theater Central in seinem 45. Jahr auf weiterhin ungebrochenen Zuspruch.

"Wir gehen extrem motiviert in unser kleines Jubiläum", sagte Pressesprecherin und Dramaturgin Ulrike Fischer gestern bei der Vorstellung des neuen Spielplans. Dieser liest sich weitgehend wie ein Best-of-Programm, von "Huis Clos" und "Der Kontrabass" über "Die Verwandlung" bis zu "Siddhartha" ist alles dabei.

Ganz bewusst: "Zuletzt haben wir aufgrund der hohen Nachfrage teilweise drei Aufführungen pro Tag gehabt", erklärt Fischer,. "Jetzt schenken wir uns und auch dem Publikum etwas Luft, indem wir verschiedene Stücke aus dem bestehenden Repertoire breiter streuen, so dass es letztlich mehr Möglichkeiten gibt, diese zu besuchen."

Ganz ohne Neuinszenierungen bleibt die Spielzeit 2014/2015 allerdings nicht: Im Dezember feiert Albert Ostermaiers "Ein Pfund Fleisch" nach Motiven von Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig", das eigentlich schon für Anfang des Jahres angedacht war, seine Premiere, im April folgt dann George Orwells "1984" in englischer Sprache.

"Die Nachfrage nach fremdsprachigen Stücken ist sehr hoch", erzählt Fischer. Zusätzlich stehen mehrere Gastspiele an, unter anderem "Die Entdeckung der Currywurst" - und "Die Waffen nieder", die Dramatisierung des Antikriegs-Romans von Bertha von Suttner, der sich der in Bonn bekannte Regisseur Nikolaus Büchel zusammen mit der Schauspielerin Lisa Wildmann angenommen hat.

Anlässlich des 100. Todestages der österreichischen Pazifistin und Friedensnobelpreisträgerin passend, zumal der Aufruf im Titel heute noch ebenso aktuell ist wie damals.

Termine: 18. Oktober Premiere "Die Waffen nieder", 11. Dezember Premiere "Ein Pfund Fleisch". Alle Infos unter www.eurotheater.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Verschwörung im Bonner Theater
Verdis „Un Ballo in Maschera“ Verschwörung im Bonner Theater
Aus dem Ressort