Kammermusik in Bad Godesberg Ecken, Kanten und Zauber

BONN · Beethoven in der Beethovenhalle, Beethoven im Beethoven-Haus - während im Hauptprogramm des Bonner Beethovenfestes an diesem Abend der Namensgeber wieder ganz im Vordergrund stand, stand im Historischen Gemeindesaal in Bad Godesberg Musik von Schumann, Poulenc und Franck auf dem Programm.

Die kleine, aber feine Kammermusikreihe der Erlöserkirche erfreut sich großer Beliebtheit und hat in diesem Jahr somit auch Einzug in das Rahmenprogramm des Beethovenfestes gefunden.

Zu Besuch waren der Geiger Stephan Picard und die in Bonn wohlbekannte Pianistin Luisa Imorde, die an diesem Abend ihre Fähigkeiten als Begleiterin unter Beweis stellen konnte. Die beiden Musiker begannen "Mit leidenschaftlichem Ausdruck" im doppelten Wortsinn: Der Kopfsatz von Schumanns 1. Violinsonate ist so betitelt und wurde von Picard und Imorde auch im besten Sinne so umgesetzt.

Hochvirtuos geriet Poulencs Violinsonate, die mit viel Leidenschaft und mit Ecken und Kanten von Picard umgesetzt wurde. Das Publikum wurde in der zweiten Hälfte vor allem durch den entrückend schönen langsamen Satz von Poulencs Violinsonate A-Dur verzaubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort