Roger Willemsen im Haus der Springmaus Die Wahrheit sitzt in der Mitte

"Ich habe für Sie ein Jahr lang auf der Tribüne dieses Hohen Hauses gelitten, vornehmlich rektal", leitet Roger Willemsen den Abend im ausverkauften Haus der Springmaus ein.

 Leidensfähig: Der Autor Roger Willemsen.

Leidensfähig: Der Autor Roger Willemsen.

Foto: dpa

Ein Jahr lang besuchte Deutschlands umtriebigstes Faktotum der Kulturszene den Deutschen Bundestag, von der ersten Sitzungswoche bis zur letzten, und das an jedem einzelnen Sitzungstag.

Seine Eindrücke hat er zwischen zwei Buchdeckel gepackt ("Das Hohe Haus"), selbstverständlich gibt es auch ein Hörbuch. Und mit dem Hörfunkmoderator Jens-Uwe Krause und der Schauspielerin Annette Schiedeck geht Willemsen gewissermaßen auf Hörbuch-Tournee und bespielt Bühnen - "in der Anordnung eines Flügelaltars. Sie wissen ja, die Wahrheit sitzt in der Mitte." Dort nimmt der intellektuelle Zampano erwartungsgemäß höchst selbst Platz; ansonsten erweist sich Willlemsen überraschenderweise als guter Teamplayer.

Die unterschiedlich langen Ausschnitte aus Reden, Zwischenrufen und Stellungnahmen der Abgeordneten sind in dem Trio auf der Springmaus-Bühne clever verteilt. In ihrer Struktur erinnert diese szenische Lesung an die Schnitt-Choreografie des satirischen Radio-Wochenrückblicks von Peter Zudeick. Und mit Politsatire liebäugelt Willemsens tagebuchartig gestaltetes Protokoll ja durchaus. Es ist jedoch weit mehr als das.

Wie der gebürtige Bonner, der seinen Doktorgrad 1984 über die Dichtungstheorie Robert Musils erlangte, die parlamentarischen Prozesse seziert, wie er - bei aller temporären Heiterkeit in den Beobachtungen - in letzter Konsequenz ein Psychogramm des bundespolitischen "center court" erstellt, das ist bezwingend in seiner sprachlichen Brillanz, in der Scharfsinnigkeit und moralistischen Unbestechlichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sturm und Klang
Susanne Kessel bei den Bürgern für BeethovenSturm und Klang