Roger Chapman und The Shortlist Die Band macht jeden Spaß mit

Bonn · Roger Chapman ("Chappo") ist schlichtweg ein Phänomen. Unglaublich, welche Spannkraft der mittlerweile 73-jährige Rock-Sänger, dessen Karriere bei der britischen Band "Family" 1966 begann, immer noch besitzt und mit welch enormer Bühnenpräsenz der Brite gleich mit dem ersten Song ("Who Pulled The Nite Down") das Publikum in der Endenicher Harmonie in seinen Bann zieht.

 Geniale Soli: Roger Chapman, der als Sänger des Mike-Oldfield-Titels "Shadow On The Wall" zu Weltruhm gelangte, begeisterte sein Publikum in der Harmonie mit seiner Stimme und der enormen Bühnenpräsenz.

Geniale Soli: Roger Chapman, der als Sänger des Mike-Oldfield-Titels "Shadow On The Wall" zu Weltruhm gelangte, begeisterte sein Publikum in der Harmonie mit seiner Stimme und der enormen Bühnenpräsenz.

Foto: SCA

Roger Chapman hat Charisma, markant und unverkennbar ist seine Reibeisenstimme, leidenschaftlich seine spitzen Jubeljauchzer ("Ju-hu-hu-hu") mit denen er seine Songs von einem Höhepunkt zum nächsten treibt. Chappos roher und ungewöhnlicher Gesangstil ist bei Songs wie dem rockigen "Crosstown" oder Funky orientierten Nummern "Hey Mr. Policeman" unverkennbar, zeigt aber auch bei ruhigeren Stücken wie bei Bob Dylans bluesiger Ballade "Blind Willy McTell" besondere Ausdruckskraft.

Mit seiner Band "The Shortlist", besetzt mit Geoff Whitehorn (Gitarre), Gary Twigg (Bass), Tan Gibbons (Keyborads) und Nick Payne (Sax/Bluesharp), John Lingwood (Drums), stehen dem Briten bewährte Spitzenmusiker zur Seite, die auf der Bühne jeden Spaß mitmachen, jederzeit geniale Soli beisteuern und hohe Improvisationsfreude an den Tag legen und damit selbst altbekannten Songs wie dem Rolling-Stones-Titel "The Last Time" neue Seiten abgewinnen.

Absoluter Höhepunkt des Abends war jedoch Mike Oldfields "Shadow On The Wall", dessen Vokalpart Chapman 1983 übernommen hatte. Mit diesem Song, ohne den ein Auftritt undenkbar ist, hat er sich unvergesslich in der Rockgeschichte verewigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf der Flucht
Facetten von Gewalt gegen Frauen im Alltag Auf der Flucht