Cachaça oder Kossu Pommac Der finnische Autor Mooses Mentula mit "Nordlicht - Südlicht" bei Böttger

BONN · Er schmunzelt. Hat den Vergleich schon wiederholt gehört. Zuletzt auf der Frankfurter Buchmesse. Und jetzt hört er ihn wieder. Mooses Mentula steht nach der Lesung mit einem großzügig eingeschenkten Glas brasilianischen Zuckerrohrschnapses in Alfred Böttgers fantastischer Buchhandlung und hört ihn sich amüsiert wieder an, diesen Vergleich, der nicht aus der Luft gegriffen ist.

Der finnische Autor Mooses Mentula erinnert frappierend an den dänischen Filmschauspieler Mads Mikkelsen. Allerdings werde ihm bescheinigt, sagt Mentula, wie die glückliche Version von Mikkelsen auszusehen. Zugegeben.

Zuvor war in der bis auf den letzten Notschemel voll besetzten Oase für bibliophile Menschen eine kluge, kompetente, charmante und insbesondere eine am Autor interessierte Moderation von Barbara Weidle zu bewundern; Wolfgang Schiffer kümmerte sich um die Rezitation der deutschen Textpassagen aus Mentulas hoch gelobtem Debütroman "Nordlicht - Südlicht".

Schiffers knarzig-knorriges Timbre passte atmosphärisch gut zu den rauen erzählerischen Tableaux aus Lappland und geriet nur vereinzelt eine Spur zu holzfällerhemdsärmelig. Die Dreiecksgeschichte um das Ehepaar Marianne und Jouni in der Krise, ihren Sohn Lenne und dessen neuen Lehrer Jyri, in den sich Marianne verliebt, ist bei aller spannungsreichen Schwere von humorvollen Schwaden durchzogen. "Solange es Humor gibt, gibt es Hoffnung", sagt Mentula bei seinem Bonner Besuch. "Das bleibt auch so, selbst wenn der Humor härter und drastischer wird." Und dann sagt der Schriftsteller noch etwas. Es zeigt, dass er sich Gedanken gemacht hat zum Einsatz von Humor in ernsten Sujets: "Humor betont die Tragik."

Mentula, Jahrgang 1976, fühlt sich sichtlich wohl an diesem Abend. In Finnland kennt man solche Lesungen in Buchhandlungen nicht. Der frühere Journalist und jetzige Lehrer und Schulleiter Mentula lebte einige Jahre in Lappland, dem Schauplatz des Romans. "Der Ton in Lappland ist sehr herb und für jemanden aus dem Süden meistens abschreckend", sagt er. Am meisten habe ihm die Ruhe und das langsame Tempo dieser Gegend gefallen.

Das sympathische Mads-Mikkelsen-Double nippt wieder an seinem Cachaça aus Brasilien. In Lappland und in seinem Buch wird freilich Kossu-Pommac bevorzugt, finnischer Wodka mit Fruchtsaft. "Ein finnischer Mann muss immer einen Kossu Pommac da haben", erläutert Mentula die kulturelle Bedeutung dieses Getränks. "Das ist wie eine Lebensversicherung für einen schlechten Tag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort