Metropol-Kuppelsaal in Bonn Christoph Dörr: Humor aus dem Windkanal

BONN · "Mit so einer Hochzeit sind immer viele Klischees verbunden", sagt Christoph Dörr. Und liefert auch gleich eines hinterher: "Für die Frau ist die Heirat ein Schloss, für den Mann Schloss und Riegel."

Bei solchen Sätzen rauscht dem Zuhörer unweigerlich der Tusch einer Karnevalssitzungskapelle durch den Kopf. Um im Bild zu bleiben: Nach der Lesung von Christoph Dörr bei Thalia im Metropol-Kuppelsaal klingelt, bimmelt und trötet es in geradezu babylonischem Ausmaß.

Dörr stellt nach seinem Debüt, der Pauschalurlaubsposse "Muscheln für Mutti", seinen zweiten Roman "Muffensausen" vor. Ausgangspunkt: Nina macht ihrem Freund Philipp einen Heiratsantrag, er verpatzt den Moment, sie ist beleidigt und es folgen knapp 400 Seiten lustige Krisenbewältigung. Christoph Dörr arbeitet hauptberuflich als Redakteur und Autor für mehrere RTL-Comedyformate, und das ist seinen eindimensionalen Geschichtchen aus dem modernen Jungspießertum des Köln-Bonner-Raums überdeutlich anzumerken.

Dörr ist zwar ein geschickter Comedyhandwerker, der genau weiß, welche Gag-Werkzeuge er wann benötigt und wie die Pointen-Schaltkreise funktionieren. Das Endprodukt ist allerdings dementsprechend tiefer gelegter Humor aus dem Windkanal, massentauglich, glatt gebügelt und völlig überraschungsfrei. Nicht von ungefähr kupfert das Buchcover mit dem Straußenkopf im Wüstensand kräftig beim Titelmotiv von Tommy Jauds Bestseller "Hummeldumm" ab.

Info

Christoph Dörr: Muffensausen. Blanvalet, 400 Seiten, Klappbroschur; 12,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort