Die Sommerpause ist vorbei Bonner Galerien präsentieren sich beim "Saisonstart"

Bonn · Der Erfolg war imposant, die Kunst-Gemeinde auf Achse und Entdeckungen gab es ohne Ende: Der erste Bonner "Saisonstart" im vergangenen Jahr, zu dem die Galeristin Gisela Clement (Clement & Schneider) und Nicola Weppelmann vom Verein der Freunde des Kunstmuseums Bonn, Galerien und Museen eingeladen hatten, übertraf alle Erwartungen. Beflügelt gehen die Initiatorinnen nun am Samstag, 22. August, in die zweite Runde.

Fachgespräche im Foyer des Kunstmuseums Bonn beim "Saisonstart" im vergangenen Jahr.

Fachgespräche im Foyer des Kunstmuseums Bonn beim "Saisonstart" im vergangenen Jahr.

Foto: Saisonstart

Das bewährte Prinzip ist geblieben, es gibt aber auch eine Reihe von Neuerungen. Erneut öffnen Bonner Galerien und Ausstellungshäuser ihre Türen für ein Publikum, das auf eigene Faust oder per kostenlosen "Saisonstart"-Shuttle (Haltepunkte: Frankenbad, Hausdorffstraße/Ecke Bergstraße, Hotel Bristol, Lothar-straße 106, Mechenstraße 25 und Rückseite des Kunstmuseums) die Bonner Kunstlandschaft erkunden. Zwei Routen, eine im Norden, eine vom Kunstmuseum bis Bad Godesberg und zurück, werden angeboten.

Neu in diesem Jahr ist ein geführter Rundgang zu den Kunstorten der Nordstadt. Die Dauer ist 60 Minuten. Treffpunkte: 14 und 17 Uhr am Frankenbad. Neu ist auch die Lokalität für die "Saisonstart"-Party ab 19 Uhr: Gastgeber ist der Bonner Kunstverein.

Dritte Neuerung: Zu den Spielorten des "Saisonstarts" 2014 sind das LVR-Landesmuseum und die Fabrik 45 hinzugekommen. Der Parcours führt nun über 19 Stationen, die ein aufregendes Programm anbieten.

So feiert der Kunstverein 30 Jahre Peter-Mertes-Stipendium, ein äußerst erfolgreiches Nachwuchsprogramm. Etliche Stars der bundesweiten Szene haben bei Mertes in Bonn die ersten Stufen ihrer Karriereleiter genommen. Nebenan in der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung präsentieren sich unter dem Titel "System & Willkür" Nancy Macko und Siegfried Cremer. Einen Schritt weiter im Künstlerforum sind die Überreste des partizipatorischen Kunst- und Flüchtlingsprojekts "The Meal - London/Donn/Ramallah" zu besichtigen. Unweit des Kunstvereins zeigt Claudia Desgranges ihre schillernden Arbeiten im Kunstraum 21, während sich im Raum für Kunst und Kultur die Hausherrin Cornelia Genschow selbst feiert. Neuzugang Fabrik 45 präsentiert das grenzüberschreitende Projekt der Koreanerin Hyunsoo Kim. Im Frauenmuseum ist unter anderem die frisch eröffnete Ausstellung von Marlen Seubert "Projektionsfläche Haut" zu sehen.

Wechseln wir das Quartier und gehen Richtung Süden: Da lädt das Landesmuseum in die ausgezeichnete Ausstellung zum 100. Geburtstag von Hann Trier ein und bietet eine "Extratour" durchs Museum.

Nicht weit entfernt zeigt die Galerie Julian Sander die ergreifende Dokumentation "Archive on Orphans" des chinesischen Fotografen Jiang Jian. Und das Paul Clemen Museum im Kunsthistorischen Institut der Universität wird unter dem Titel "The moving Wonderwall" zur Kuriositäten- und Wunderkammer. Wir Nähern uns der Museumsmeile. Dort punktet das Kunstmuseum mit Farbe pur, "New York Painting" und "Frank Auerbach", zwei Muss-Ausstellungen.

Gegenüber nicht weniger sehenswert: Die Bundeskunsthalle glänzt mit Petrit Halilaj und der Gruppenschau auf dem Dach, "Ärger im Paradies". Im Kunstmuseum blickt die Videonale auf 30 ereignisreiche Jahre zurück. Weiter Entdeckungen im Westen: Clement & Schneider im brandneuen Galeriehaus zeigen unter dem Titel "Intro" die Künstler aus ihrem tollen Programm. Unweit davon gibt es im Esszimmer "Umstülpungen" von Katarzyna Badach und Alfredo Ramos Fernandez.

Im äußersten Westen in Duisdorf öffnet Christoph Dahlhausen seine international besetzte Gruppenschau "Concrete Post 3". Der Kunsttrip geht weiter nach Bad Godesberg. Da richtet Judith Andreae der Künstlerin Rune Mields eine Schau mit Werken aus vier Jahrzehnten aus, und Carla Reul rundet in ihrer Galerie Malerei des Chinesen Chen Ruo Bing. das Angebot des zweiten Bonner Saisonstarts ab.

Zum "Saisonstart Bonn 2015" am 22. August ist ein Folder erschienen, außerdem stehen alle Informationen im Internet auf der Seite www.saisonstart-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort