Oberkasseler Literaturherbst Autoren lesen eine Woche lang

OBERKASSEL · Die Veranstaltungsreihe Oberkasseler Literaturherbst naht mit einem kleinen Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal findet vom 18. November bis 24. November die Literaturwoche an unterschiedlichsten Orten des Stadtteils statt.

 War schon mehrfach Gast des Literaturherbsts: Der Oberkasseler Karlheinz Schonauer, dessen Bücher sich schwerpunktmäßig um den Ersten Weltkrieg drehen.

War schon mehrfach Gast des Literaturherbsts: Der Oberkasseler Karlheinz Schonauer, dessen Bücher sich schwerpunktmäßig um den Ersten Weltkrieg drehen.

Foto: Frank Auffenberg

Die Autoren lesen eigene Texte und bekannte Werke in Restaurants, in einem Atelier, in Kirchen und in einem Bewegungsstudio. Dabei stehen aktuelle aber auch klassische Themen sowie Historisches auf dem Programm und dies teilweise mit musikalischer Begleitung umrahmt. In einem Pressegespräch stellten die Organisatoren Klaus Großjohann, Franz-Erich Schmitz und Klaus Busch am Dienstagabend das Programm vor.

Auch Lesende und Ausrichter der Veranstaltungsorte waren anwesend. "Der Literaturherbst ist seinerzeit im Zusammenhang mit den Oberkasseler Kulturtagen entstanden. Wir möchten Menschen ins Gespräch bringen und dies gern über Literatur", so Großjohann.

Die Lesungen dauern im Schnitt 90 Minuten, maximal 30 bis 35 Leute nehmen an den einzelnen Veranstaltungen teil. "Es soll ein intimer Kreis sein, damit man danach sich austauschen und diskutieren kann", meinte er. Das Programm der diesjährigen Literaturwoche startet mit einem politisch, historischem Bezug.

Der Autor Karlheinz Schonauer liest über den Zeitgeist von 1913 und wie dieser ein Jahr später in den ersten Weltkrieg führten. Die Lesung des Schauspielers Hanno Friedrich aus Autobiografien von Rockstars wie Ozzy Osbourne und Keith Richards gehen auf das Leben der extrovertierten Künstler ein.

Auch wird aus einem Werk der aktuellen Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro vorgetragen und das in den 80er-Jahren eingestellte Heimatblatt "Oberkasseler Zeitung" besprochen. Eine besondere Lesung erwartet Interessierte bei dem Vortrag aus Erzählungen von Wolf Dietrich Schnurre. Die Schülerin Maryam Spickschen wird diese Veranstaltung am Klavier mit eigenen Kompositionen begleiten.

"Ich komponiere seit dem achten Lebensjahr. Es sind moderne Kompositionen, aber aus der Klassik inspiriert", sagt die 15-Jährige. Den Abschluss bilden Lesungen aus klassischen Werken wie Rainer Maria Rilke und Novalis und wiederum ein politisches Werk des Autors Karl Waldecker. "Der Literaturherbst hat einen gewissen Einfluss. Dabei können auch Talente entdeckt werden. Dies ist auch Motivation, die Veranstaltung jedes Jahr auszurichten", betonte Großjohann. Die Lesungen sind kostenfrei.

Weitere Informationen zum Literaturherbst sind bei Klaus Busch unter der Rufnummer 0228/442444 oder über E-Mail busch.oberkassel@t-online.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort