Forschungszentrum Caesar Ausstellung "Mittelbau" eröffnet

HOCHKREUZ · Elf Künstler mit mehr als 15 unterschiedlichsten Werken stellen seit gestern im Forschungszentrum Caesar aus. Unter dem Titel "Mittelbau" zeigt die Kunsthochschule Alanus aus Alfter nach 2010 nun schon zum zweiten Mal Kunstwerke wie skulpturale und installative sowie grafische und malerische Arbeiten von künstlerisch veranlagten Mitarbeitern, Dozenten und Lehrbeauftragten.

 Auch die Böden in den Caesar-Gängen sind mit Kunstwerken ausstaffiert.

Auch die Böden in den Caesar-Gängen sind mit Kunstwerken ausstaffiert.

Foto: Axel Vogel

Diese Gruppe von Mitarbeitern wird an der Alanus Hochschule ebenfalls "Mittelbau" genannt. Daher stammt denn auch der Name der Ausstellung.

Bei der Eröffnung bemerkte der Direktor des Zentrums, Benjamin Kaupp, unter zustimmendem Klopfen der Anwesenden, dass "Kunst viel mit Wissenschaft" zutun habe "und die Wissenschaft mit der Kunst". Für ihn sei Caesar ein Ort, an dem sich "Kunst und Wissenschaft begegnen".

Für die Künstler selbst ist es in dieser Form das erste Mal, dass sie zusammen ihre Werke ausstellen können. Ben Beyer, Lehrbeauftragter im Fachgebiet Malerei, sieht die Ausstellung als Chance zu zeigen, "was der Mittelbau macht, wenn er künstlerisch aktiv ist".

Für ihn ist der Kontrast zwischen Kunst und dem wissenschaftlich orientierten Ausstellungsort kein Problem, da das kreative Schaffen auch forschen sei. Zu Beginn einer Zeichnung, am Anfang eines Werkes, wisse der Künstler nicht mit Sicherheit, was dahinter komme. Dabei fühle er sich mit Forschern sehr verbunden.

Sven Büngener, der unter anderem mit einem Selbstporträt vertreten ist, sagte, dass alle Ausstellenden selbst entscheiden konnten, welche Werke sie mitbringen wollten. Eine Woche vor der Eröffnung kamen sie in das Zentrum und probierten ihre Exponate in Ecken und an Wände aus, "bis es passte". In der jetzigen Form erzeuge die Ausstellung "Reibungen und einen Dialog", so Büngener weiter.

Unter den ersten Besuchern der Ausstellung kam dieses Konzept gut an. Ulla Rarth gefiel alles "sehr gut" und zeigte sich davon angetan, wie Künstler in den Räumen die richtigen Orte finden, um ihre Werke auszustellen. Dass im Forschungszentrum Wissenschaft und Kunst aufeinanderprallen, empfindet sie nicht als Nachteil, denn "Wissenschaft sei immer irgendwie Kunst, und das ist sehr schön".

Die Ausstellung "Mittelbau" im Forschungszentrum Caesar, Ludwig-Erhard-Allee 2, ist bis zum 19. Januar geöffnet.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.alanus.edu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort