Musikschule Bonn: 45-jähriges Bestehen Auftakt mit Beethoven

BONN · Der erste Satz aus der siebten Sinfonie von Ludwig van Beethoven bildet am morgigen Samstagabend die Ouvertüre für das Jubiläumskonzert "45 Jahre Musikschule Bonn".

Aufgeführt wird der Satz von Bonner Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Andreas Winnen.

Im weiteren Verlauf des Abends, der um 19.30 Uhr in der Aula der Bonner Universität beginnt, werden die Besetzungen ein wenig kleiner, die Musik aber bleibt exquisit. Sowohl Musilehrer als auch Musikschüler und Wettbewerbs-Preisträger gestalten den Abend mit Werken vom 16. bis zum 20. Jahrhundert.

So spielt Meike Herzig (Blockflöte) und Konstanze Jarczyk (Harfe) und eine Recercada des Komponisten Diego Ortiz (1510-1570) und Markus Krebel spielt gemeinsam mit dem mittlerweile im österreichischen Linz lehrenden Michael Korstick die extrem virtuosen und mitreißenden Paganini-Variationen von Witold Lutoslawski für zwei Klavier. Außerdem gibt es Musik von Dvorak, Strauss und Schumann, aber auch Jazz- und Unterhaltungsmusik steht auf dem Programm, darunter ein Udo-Jürgens-Medley von und mit Mnozil-Brass, der Blechbläsercombo der Musikschule. Auch die Jazz-Dozenten der Musikschule geben eine Probe ihres Könnens.

Mit dem Konzert wird auch das fünfjährige Bestehen der Kooperationen mit der Stiftung Pfennigsdorf, dem Club Soroptimist Bonn-Bad Godesberg und der Sparkasse Köln-Bonn gefeiert. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch spricht nach dem sinfonischen Konzertauftakt ein Grußwort. Anschließend wird der geschäftsführende Leiter der Musikschule, Christoph Pinsdorf, verabschiedet und die neue Musikschulleiterin Doris Bischler begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort