Losentscheid in Dottendorf/Gronau Zwei Männer müssen in die "Verlängerung"

BONN · Zwei Kandidaten müssen nach dem Wahlkrimi am Sonntag in die "Verlängerung": Herbert Kaupert (CDU) und Holger Clausen (SPD). Am Mittwoch entscheidet das Los, ob Herbert Kaupert oder Holger Clausen in den Rat einziehen wird.

 Will wieder in den Stadtrat: Herbert Kaupert (CDU).

Will wieder in den Stadtrat: Herbert Kaupert (CDU).

Foto: Privat

Die beiden Direktkandidaten für den Wahlbezirk Dottendorf/Gronau waren nach der Auszählung aller sieben Stimmbezirke des Wahlbezirks mit jeweils 1307 Stimmen gleichauf (der GA berichtete). Eine Pattsituation, wie es sie in der Bundesstadt Pressesprecherin Monika Hörig zufolge noch nie gegeben hat. Am Mittwoch wird nun das Los entscheiden, wer von beiden das Ratsmandat erhält.

Wie das Verfahren vonstatten geht, sei noch nicht klar, sagte Elke Palm vom Presseamt auf Nachfrage. "Das überlässt das Landeswahlamt der jeweiligen Kommune." Wahrscheinlich werden die Namen auf Zetteln in Briefumschlägen gezogen.

Fest steht: Eine Neuauszählung gibt es nach Rücksprache mit dem Landeswahlamt nicht. "Es sind alle Niederschriften der Wahlvorstände geprüft und für in Ordnung befunden worden", sagte Palm.

Mit gemischten Gefühlen sieht Kaupert der öffentlichen Auslosung am Mittwoch ab 16 Uhr im Ratssaal (Stadthaus, Berliner Platz 2) entgegen. "Das ist eine völlig verrückte Sache. Mit einem knappen Ergebnis zu verlieren, wäre wohl für jeden von uns einfacher gewesen", sagte der Rechtsanwalt, der bereits seit 2009 Ratsmitglied ist.

Holger Clausen ist am Sonntagabend eigens zum Wahlamt ins Stadthaus gefahren, um nachzuforschen, wie es nun weitergeht. Der ehemalige Büroleiter der Ex-Bundestagsabgeordneten Ulrike Merten (SPD) arbeitet inzwischen als freiberuflicher Berater und ist ziemlich gespannt, wie das Los entscheidet. Der 47-Jährige würde schon sehr gerne in der neuen Wahlperiode im Stadtrat mitarbeiten. "Als Neueinsteiger freue ich mich aber über das Patt, denn immerhin habe ich das Ergebnis der SPD von 2009 um 2,5 Prozentpunkte verbessern können", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort