Wahlbezirk 32 Das "Stadttor Bonn-Beuel" wird gebaut

BEUEL · Im Wahlbezirk 32 im Beueler Nordwesten sind in den vergangenen fünf Jahren sehr viele Aufgaben seitens der Stadt Bonn erledigt worden.

Für viele Millionen Euro wurde der alte Hochwasserschutzdamm zwischen Klärwerk und Nordbrücke saniert und angehoben. Hinzu kam der Ausbau des Radwegenetzes zwischen Rhein und Sieg und als Ausgleichsmaßnahme für die Versiegelung von Freiflächen die Schaffung von Streuobstwiesen östlich des Judenfriedhofs.

Außerdem wurden die restlichen Bäume der legendären Pappelreihe am Rhein gefällt. Aufgrund ihres Alters mussten die von den Bürgern so geliebten Bäume entfernt werden. Mittlerweile hat aber die Stadtförsterei neue junge Pappeln und andere Gehölze wieder angepflanzt. Gut genutzt wird auch die Hundewiese am Rheinufer nahe der Nordbrücke. Dort können Vierbeiner unangeleint herumtoben.

Nicht so in den Siegauen: Im vergangenen Jahr musste die Stadt zahlreiche Bußgeldbescheide wegen unangeleinter Hunde im Naturschutzgebiet verschicken. Die Biologische Station und die Untere Landschaftsbehörde der Stadt Bonn arbeiten gemeinsam daran, dass die Naturschutzbestimmungen eingehalten werden.

Hauptthema in der kommenden Legislaturperiode wird der geplante Neubau an der Kreuzung Niederkasseler Straße (L 16) und Sankt Augustiner Straße (B56) sein. Ursprünglich sollten dort ein Gesundheitszentrum und ein großer Supermarkt errichtet werden. Gegen den von der Stadt Bonn genehmigten Bebauungsplan hat allerdings ein Bürger vor dem Verwaltungsgericht geklagt. Der Anlieger bekam recht und der Bebauungsplan wurde für nichtig erklärt.

[kein Linktext vorhanden]Im vergangenen Jahr wurde dann eine neue Planung für das Eckgrundstück entwickelt. Es sollen nun ausschließlich Wohnungen dort errichtet werden - und zwar ungefähr 180. Als markantes Solitärgebäude ist ein achtgeschossiger Wohnturm an der Kreuzung geplant - Arbeitstitel: "Stadttor Bonn-Beuel". Strittig ist noch, ob das neue Wohngebiet verkehrlich von der Niederkasseler Straße oder vom Mirecourtviertel aus erschlossen werden soll.

Letzteres würde massive Folgen für das Verkehrsaufkommen in den Wohnstraßen im Combahn- und im Mirecourtviertel bedeuten. Ein Supermarkt wird jetzt nicht mehr gebaut, was die Existenz der beiden Edeka-Märkte an der Jahnstraße und an der Clemensstraße absichert.

Im Wahlkreis 32 steht das berühmteste Bauwerk und somit das Wahrzeichen von Beuel: Die Schwarzrheindorfer Doppelkirche. Sie zählt zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Bonns.

Das Kräfteverhältnis

Trotz Verlusten konnte sich die CDU bei der Kommunalwahl 2009 mit 33,7 Prozent (2004: 36,9 Prozent) deutlich gegen die anderen Parteien durchsetzen. Unions-Mann Guido Déus gewann so das Direktmandat und zog in den Stadtrat ein. Die Grünen schnitten mit 23,9 Prozent besser ab als die schwächelnde SPD (23,2 ) und konnten ihr starkes Ergebnis von 2004 (20,8) noch deutlich verbessern. Die FDP holte 9,7 Prozent, die Linke 3,7

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort