Jugendtreff in Lengsdorf Vereinshaus Lengsdorf wird zur vorübergehenden Heimat

LENGSDORF · Für den Jugendtreff Lengsdorf, der bis Ende Oktober das Roncallihaus verlassen muss, wurde eine vorübergehende Lösung gefunden.

Wie Kalle Jansen von der Katholischen Jugendagentur (KJA) berichtet, kann die KJA bis zu den Sommerferien 2014 einen Raum im Vereinshaus Lengsdorf fest und einen weiteren nach Absprache an zwei Nachmittagen nutzen. Das sei Ergebnis des letzten Treffens des Runden Tisches.

"Die Mitarbeiter haben bereits mit den Besuchern begonnen, die alten Räume leer zu räumen und auf den Umzug vorzubereiten", so Jansen. Ab dem Sonntag, 3. November, werde dann der Offene Kinder- und Jugendtreff dienstags und donnerstags in der Zeit von 15 bis 20 Uhr in den neuen Räumlichkeiten stattfinden.

"Dies entbindet uns aber nicht davon, auch weiter nach einem dauerhaften Standort in Lengsdorf für die Zeit nach Sommer 2014 zu suchen", so Jansen. Er schlägt vor, dass sich der Runden Tisch auch weiterhin trifft, um nach langfristigen Möglichkeiten der Unterbringung zu beratschlagen.

"Wir sind sehr froh, dass wir durch dieses Angebot vorübergehend eine Unterkunft gefunden haben und freuen uns auf die bevorstehende Kooperation mit dem Vereinshaus Lengsdorf, die sicher für alle Beteiligten viele Vorteile birgt", sagt Jansen. Die KJA bedanke sich bei allen Unterstützern und Beteiligten für die fruchtbare und wertvolle Zusammenarbeit.

Der Jugendtreff muss das Roncallihaus verlassen, weil die ambulante Suchthilfe "update", die auch im Haus untergebracht ist, Bedarf angemeldet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort