Tauschbörse im Lengsdorfer Bürgerhaus Tyron hat sein Herz für die Modelleisenbahn entdeckt

LENGSDORF · Für den Bonner Modelleisenbahnclub (MEC) begann das neue Jahr sehr gut: Der Vorsitzende Günter Kreutz bekam das zufriedene Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht angesichts des Gedränges, das am Sonntagvormittag bei der ersten Modellbaubörse des Jahres für den Verein herrschte. So viele Besucher hatte er im Lengsdorfer Bürger- und Vereinshaus länger nicht. Entsprechend zufrieden waren auch die 13 Aussteller.

 Tyron hat zu Weihnachten erste Teile für die Modelleisenbahn bekommen, auf der Börse mustert er weitere.

Tyron hat zu Weihnachten erste Teile für die Modelleisenbahn bekommen, auf der Börse mustert er weitere.

Foto: Stefan Knopp

Zu den Besuchern gehörte auch Tyron. Der Achtjährige hat eine Begeisterung für den Modellbau entwickelt, nachdem er eine Modelleisenbahn bei einer Ausstellung gesehen hatte: "Ich fand die einfach nur schön." Toll finde er daran das Nachbauen. Das wolle er auch gerne mal machen. Deshalb hat er zu Weihnachten die ersten Teile bekommen, Schienen und eine Bahn. Das soll aber nur der Anfang sein.

Deshalb war er mit seinen Eltern aus Troisdorf nach Lengsdorf gekommen, um sich umzuschauen. Am Eingang saß wieder der Lok-Doktor, der defekte Modelle repariert. Bei ihm war auch ein kleines Schienensystem aufgebaut, auf dem ein kleiner Zug kreiste. Sonst war nichts aufgebaut, was Tyron ein wenig schade fand. Platz hätte er dafür auch gehabt, sagte Kreutz, oben auf der Empore, wo Aussteller Olaf Weiler seit Jahren seinen festen Standplatz hat. Der macht seit 1986 bei der Börse mit. Auch auf anderen Ausstellungen ist er regelmäßig zu finden, aber beim MEC fühlte er sich aber am besten aufgehoben. "Heute habe ich schon mehr Umsätze gemacht als auf den Zweitagesbörsen."

Der MEC hat viel vor in diesem Jahr. Neben den üblichen Börsen - die nächste findet am 9. März in der Endenicher Josef-Strunck-Halle statt - findet am 29. und 30. März eine Benefizveranstaltung in der Hardtberghalle auf dem Brüser Berg statt. Rund 30 Vereine und Interessengemeinschaften aus dem Rheinland präsentieren dann Modelleisenbahnen in verschiedenen Spurweiten, es gibt Informationen rund um den Modelleisenbahnbau, mehr als 20 Modellbahnanlagen und mehr.

Der Erlös kommt der Kinderkrebsstation der Uniklinik Bonn sowie dem Verein zur Förderung der Kinderklinik und des Deutschen Kinderherzzentrums in Sankt Augustin zugute. Diese Veranstaltung wird alle fünf Jahre ausgerichtet. "Beim letzten Mal konnten wir 20 000 Euro spenden", so Kreutz. "Das will ich toppen." Daneben präsentiert sich der Verein am 9. April zur Intermodell in Dortmund. Und Kreutz bereitet eine Modellbau-AG mit Schülern der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule vor, um die junge Generation für seine Leidenschaft zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort