Geschäft in Lengsdorf Schwerer Wasserschaden im Fahrrad-Discount

LENGSDORF · "Uns steht das Wasser bis zum Hals", sagt Christopher Stahl. Der Chef von H & S Bike-Discount meint das wörtlich: Vor drei Wochen stellten er und seine Mitarbeiter im Untergeschoss einen immensen Wasserschaden im Discount in Lengsdorf fest.

 Räumung: Mitarbeiter bringen die Fahrräder aus den Kellerräumen ins Erdgeschoss.

Räumung: Mitarbeiter bringen die Fahrräder aus den Kellerräumen ins Erdgeschoss.

Foto: Roland Kohls

"Wir haben gesehen, dass überall Wasser steht." Dann kamen Schimmel und andere Schäden. Das Problem: Das Grundwasser drückte von unten gegen den Betonboden und suchte sich seine Wege.

Beim Bau sei vergessen worden, eine Drainage einzufügen, so Stahl. Das habe ein Gutachter festgestellt. Der habe auch eine Abdichtung von außen vermisst, wie es bei Gebäuden in Hanglage üblich ist. Das alles wird das Unternehmen jetzt nachholen müssen. Alleine den Wasserschaden schätzt Stahl auf 500.000 bis eine Million Euro, die Baukosten und die Umsatzeinbußen noch nicht mitgerechnet.

Derzeit wird das Wasser unter dem Beton durch dafür gebohrte Löcher abgepumpt, um zu verhindern, dass es den Boden anhebt - das könnte das ganze Gebäude instabil machen, sagt Stahl. Auch der Aufzugschacht steht unter Wasser. Um eine Drainage einbauen zu können, muss der ganze Boden aufwendig aufgebrochen werden.

Stahl ärgert, dass dieser Schaden ausgerechnet mitten im Vorweihnachtsgeschäft geschah. Außerdem befürchtet er, dass das Unternehmen auf den Kosten sitzen bleibt. Man sei aber in Gesprächen mit dem Architekten und dessen Versicherung.

Alle Waren werden ins Erdgeschoss gebracht, das nicht vom Schaden betroffen ist, und zu Sonderkonditionen verkauft. Darüber könnten sich die Kunden natürlich freuen, sagt der Inhaber: "Des einen Freud ist des anderen Leid." Der Räumungsverkauf im H&S Bike-Discount, Auf dem Kirchbüchel, startet am Samstag, 29. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort