Kirmes in Lengsdorf Ortsfestausschuss lädt Flüchtlinge ein

LENGSDORF · Lärmmotzkis aufgepasst, in Lengsdorf will man sich von Leuten, denen ihr eigenes Ruhebedürfnis wichtiger ist als eine langjährige Traditionsveranstaltung, auf keinen Fall unterkriegen lassen. Deshalb hängt seit Ende voriger Woche am Dorfplatz ein Transparent, das mit einer klaren Ansprache versehen ist.

"Die Geräuschkulisse eines Volksfestes ist kein Lärm, sondern Ausdruck purer Lebensfreude", steht da zu lesen. Und zugleich der Hinweis auf das Kirmeswochenende, das traditionell am ersten Wochenende im August stattfindet. Die Botschaft dahinter ist klar: Wagt es nicht, gegen "unsere Kirmes" vorzugehen.

Mit der Aussage auf dem Transparent will der Ortsfestausschuss (OFA) Lengsdorf unter seinem Vorsitzenden Christoph Schada Flagge zeigen. "Es ist das erste Mal, dass wir so etwas machen, denn wir sagen: Wehret den Anfängen", konkretisiert er. Die Idee sei ihm beim Besuch der Osterkirmes in Köln-Deutz gekommen, wo ein ähnliches Transparent aufgehängt worden war.

Sensibilisieren wolle man mit dem Transparent die Lengsdorfer Bevölkerung. Zwar habe es im Ort bisher keine größeren Probleme mit Beschwerden wegen Lärmbelästigung gegeben, auch wenn manchmal die Kirmesmusik von Nachbarn als zu laut angesehen wird. "Aber das war bisher nicht so gravierend", so Schada. Dennoch habe er den Eindruck, dass sich manche Bürger in ihrem Streben nach Ruhe mehr Rechte herausnehmen als die Gemeinschaft, will heißen: Einige wenige könnten heutzutage den Spaß von vielen durch Lärmbeschwerden durchkreuzen. Dem wolle man Paroli bieten. Die Reaktion im Ort sei einhellig positiv gewesen, so Schada, viele hätten zu diesem Schritt gratuliert. "Allerdings spreche ich auch mehr mit Menschen, die für solche Feste sind und diese auch besuchen", schränkt er ein.

Doch die Lengsdorfer wollen ihre Kirmes auch zur Völkerverständigung und Integration nutzen. "Gast sein in Lengsdorf", hat Schada ein Schreiben an die Vereine überschrieben, und dabei geht es um die 70 Bewohner, die das umgebaute Flüchtlingswohnheim an der Provinzialstraße aufnehmen soll.

Man wolle als guter Gastgeber und Nachbar die Zugezogenen herzlich aufnehmen und einladen, die Kirmes am Sonntagnachmittag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zu besuchen und sich gegenseitig kennenzulernen. Kaffee und Kuchen, Getränke und Speisen würden dann kostenlos gereicht und sollen aus der Vereinskasse des OFA getragen werden.

"Ich bin mir sicher, dass die Schausteller ausreichend Fahrchips für Kinder bereitstellen", fügt Schada hinzu. Sein Brief schließt mit den Worten: "Lasst uns gemeinsam in Lengsdorf ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen: Heißen wir die neuen Bewohner in unserer Ortsgemeinschaft willkommen und erleichtern ihnen den Start in ein für sie neues Leben."

Wann das Flüchtlingsheim allerdings belegt sein wird, ist noch unklar. "Noch sehe ich abends kein Licht in dem Haus", so Schada. Bisher habe ihm die Stadt noch nicht sagen können, wann die ersten Flüchtlinge eintreffen, um in den acht Wohnungen und acht Appartements an der Provinzialstraße zu wohnen.

Bei der Kirmes läuft Musik an allen Tagen

Die Lengsdorfer Kirmes findet traditionell über vier Tage statt, immer am ersten Wochenende im August. Hier der Terminplan, wobei die Veranstalter darauf hinweisen, dass fernab der genannten Programmpunkte an allen Kirmestagen Unterhaltungsmusik läuft und die Cocktailbar vor dem Bürger- und Vereinshaus, Im Mühlenbach, geöffnet ist:

Freitag, 31. Juli:

  • 18 Uhr: Eröffnung mit Fassanstich.
  • 18.30 Uhr: Aufhängen des "Zacheies" durch den Heimatverein.
  • 20 Uhr: Live Musik von Wolly Breuer.

Samstag, 1. August:

  • ab 9 Uhr: Köttzug durch den Ort mit Fähndelschwenken.
  • 14 Uhr: Kirmestreiben.
  • 20 Uhr: Live-Musik.

Sonntag, 2. August:

  • 9.30 Uhr: Festhochamt in der Kirche, danach Kranzniederlegung.
  • 11 Uhr: Kirmesfrühschoppen.
  • 12.30 Uhr: Schürreskarrenrennen.

Montag, 3. August:

  • 11 Uhr: Rentnerfrühschoppen
  • 19.30 Uhr: Anklage und Verurteilung des Zacheies.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort