Kirmes in Lengsdorf Missionskreuz rechtzeitig fertig

LENGSDORF · Das nennt man wohl eine Punktlandung: Monatelang kämpfte Christoph Schada dafür, dass das restaurierte Missionskreuz auf dem alten Friedhof in Lengsdorf wieder aufgestellt wird. Jetzt war es endlich so weit.

 Das sanierte Steinkreuz begutachten Christoph Schada (l.) und Steinmetz Joachim Aberfeld, der den Christus allerdings noch montieren muss.

Das sanierte Steinkreuz begutachten Christoph Schada (l.) und Steinmetz Joachim Aberfeld, der den Christus allerdings noch montieren muss.

Foto: Roland Kohls

In der vorigen Woche kehrte es saniert und gereinigt wieder an seinen alten Platz in unmittelbarer Nähe der Ehrengräber des Friedhofes zurück. "Ich bin froh und glücklich, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist", sagte der CDU-Bezirksverordnete und Vorsitzende des Ortsfestausschusses Lengsdorf.

Eigentlich hatte er sich gewünscht, dass das steinerne Mahnmal - es stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert - bereits zur Gedenkfeier anlässlich des 70. Jahrestages der Bombardierung Lengsdorfs im Dezember 2014 an seinen alten Platz zurück kehrt. Doch daraus wurde nichts. Obwohl das Kreuz im Herbst 2014 bereits abgebaut worden war, zogen sich die Sanierungs- und Steinmetzarbeiten sowie der Wiederaufbau danach über Monate hin.

Ende gut, alles gut. Christoph Schada freut sich ganz besonders darüber, dass das Kreuz noch rechtzeitig vor der Lengsdorfer Ortskirmes fertig geworden ist. Denn vom 31. Juli bis zum 3. August feiert der Ort die traditionelle Kirchweih.

Aus diesem Anlass wird man auch in einer Prozession nach dem Gottesdienst am Kirmesmontag auf den Friedhof ziehen und dort die Ehrengräber sowie das restaurierte Missionskreuz segnen. "Das hatte ich mir so gewünscht. Ich bin wirklich sehr froh, dass wir diesen Termin einhalten können", so Schada. Allerdings muss der Steinmetz Joachim Aberfeld noch den Christus am Kreuz montieren.

Jetzt steht dem Lengsdorfer Kirmesvergnügen nichts mehr im Weg. Eröffnet wird das Fest am Freitag, 31. Juli, mit Fassanstich, dem Aufhängen des "Zacheies" sowie Live-Musik von Wolly Breuer. Am Samstag stehen Köttzug mit Fähndelschwenken sowie erneut Live-Musik auf dem Programm.

Nach einem Festhochamt am Sonntag und einem anschließenden Frühschoppen beginnt dann das traditionelle Schürreskarrenrennen. Mit dem Gottesdienst, einem erneuten Frühschoppen und der Verurteilung des Zacheies endet das viertägige Dorffest dann am Montag.

Der Zeitplan der Kirmes

Die Kirmes in Lengsdorf findet immer am ersten Wochenende im August statt. An allen vier Kirmestagen läuft in der Straße Im Mühlenbach Unterhaltungsmusik und vor dem Vereinshaus ist die Cocktailbar geöffnet, wobei man im Ort vorsorglich darauf hinweist: "Die Geräuschkulisse eines Volksfestes ist kein Lärm, sondern Ausdruck purer Lebensfreude."

Freitag, 31. Juli:

  • 18 Uhr: Eröffnung mit Fassanstich
  • 18.30 Uhr: Aufhängen des "Zacheies" durch den Heimatverein
  • 20 Uhr: Live-Musik von Wolly Breuer

Samstag, 1. August:

  • ab 9 Uhr: Köttzug durch den Ort mit Fähndelschwenken
  • 14 Uhr: Kirmestreiben
  • 20 Uhr: Live-Musik

Sonntag, 2. August:

  • 9.30 Uhr: Festhochamt in der Kirche danach Kranzniederlegung
  • 11 Uhr: Kirmesfrühschoppen
  • 12.30 Uhr: Schürreskarrenrennen

Montag, 3. August:

  • 11 Uhr: Rentnerfrühschoppen
  • 19.30 Uhr: Verurteilung des Zacheies
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort