Erweiterung an der Kreuzbergschule Mensa kann bald gebaut werden

LENGSDORF · Die Verwaltung sitzt bereits in den Startlöchern, am 3. März muss die Bezirksvertretung Hardtberg noch ihr grünes Licht geben. Dann erhält die offenen Ganztagsschule (OGS) der Kreuzbergschule einen Anbau für eine Mensa.

Am 30. Januar hatte der Stadtrat den Investitionsplan des städtischen Gebäudemanagements verabschiedet. Darin enthalten ist auch der Ausbau der Mensa der Lengsdorfer OGS. "Insbesondere dem großen Engagement des Trägers - dem Verein der Freunde und Förderer der Kreuzbergschule Lengsdorf - ist es zu verdanken, dass sich der Anbau nicht weiter verzögert", teilt nun die Stadtverordnete Birgitta Jackel (CDU) mit.

"Der Verein war schon in Vorleistung gegangen und hat mit einer Summe von 32 000 Euro die Genehmigung für eine baureife Planung erreicht." Die OGS Kreuzbergschule hat laut Jackel einen hohen zusätzlichen Bedarf an Betreuungsplätzen und soll von jetzt 50 auf 100 Plätze erweitert werden.

Auch hinsichtlich der hygienerechtlichen Vorgaben bei der Essenorganisation bestehe dringender Handlungsbedarf. So entstehen ein großer neuer Essensraum, eine neue Spülküche, und die Essensausgabe wird neu organisiert. Trotz Haushaltssperre hätten sich Politik und Verwaltung darauf geeinigt, dass die Investitionsmaßnahmen etwa für Schulen oder OGS außen vor bleiben.

Die Gesamtinvestitionen betragen 447.000 Euro, die zusätzlichen Betriebskosten rund 30.000 Euro pro Jahr, so die CDU. Jackel hat beim städtischen Gebäudemanagement erfahren, dass die Vorbereitungen für dieses Projekt auf Hochtouren laufen. In den Sommerferien soll der Rohbau fertiggestellt werden, dann folgt der Innenausbau. Mit der Inbetriebnahme der Mensa ist frühestens im Frühjahr 2015 zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort