Bachfreunde Frischer Lengsdorfer Lachs im Angebot

LENGSDORF · Gegen eine Spende bekam man gestern ein Brötchen mit "Lengsdorfer Bach-Lachs". Unterdessen angelten die Bachfreunde An der Ohligsmühle, wo der Bach den Kanal verlässt. Nur ein Aprilscherz - mit durchaus ernstem Hintergrund.

 Im Lengsdorfer Bach angelten (v.l.) Uta Kalwa, Jochen Bettin und Matthias Schindler. Gegen eine Spende gab es leckere Lachsbrötchen.

Im Lengsdorfer Bach angelten (v.l.) Uta Kalwa, Jochen Bettin und Matthias Schindler. Gegen eine Spende gab es leckere Lachsbrötchen.

Foto: Roland Kohls

"Wir hoffen tatsächlich, dass wieder Fische den Weg in den Bach finden", sagte Matthias Schindler. Die Bachfreunde planen nämlich eine Fischtreppe im Bereich des Kottenforsts, wo der Bach noch sehr naturnah fließt. Dafür müssen die Fische dann verschiedene Strecken im Kanal zurücklegen.

Schindler ist zuversichtlich, dass sie das schaffen. Für das Projekt benötigt der Verein aber noch Spenden. Die Lengsdorfer Bachfreunde kümmern sich seit Jahren um den Bach, der aus dem Kottenforst durch Lengsdorf und Endenich bis in den Rhein fließt. Dabei haben sie den gesamten Lebensraum im Blick, auch die Apfelbäume auf den Streuobstwiesen im Bachtal.

2001 hat der Verein die Patenschaft für den offen liegenden Teil des Bachs zwischen Ohligsmühle und der Brücke der A 565 übernommen und arbeitet an der Renaturierung des Bachs. Der Verein, 1988 gegründet, hat etwa 125 Mitgliedern und schafft es auch, die Jugend zu interessieren. "Wir haben mit den Bachfröschen eine hervorragende Jugendarbeit", sagt Schindler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort