Kirchweihfest Endlich wieder "richtige" Kirmes in Lengsdorf

LENGSDORF · Die Tradition der Kirmes wird in Lengsdorf noch hochgehalten. Und in diesem Jahr wieder mehr als zuvor, denn das Fest findet wieder in alter Größe statt.

Im vorigen Jahr war es allerdings nicht der Kirmesmüdigkeit der Bürger geschuldet, dass alles eine Nummer kleiner ausfiel. Die Bauarbeiten der Stadt Bonn am Bachkanal Im Mühlenbach hatten dafür gesorgt, dass nur eine Notausgabe mit relativ wenigen Buden stattfand. Zunächst war sogar befürchtet worden, dass die Kirmes 2012 ganz ausfiel.

2013 sind nun die Attraktionen zurück. Nach Angaben der Schausteller Arge, die der eigentliche Veranstalter der Kirmes ist, werden ein Autoscooter, Trampolin, Fußballtorwand, Kinderkarussell, Angelwagen, Luftballonwagen, Losbude, ein Süßwarenstand, Schießbude und Imbisswagen aufgebaut. Dazu auch wieder eine Schmetterlingsbahn für die Jugend des Dorfes. Und der Trägerverein Vereinshaus Lengsdorf baut auch wieder einen Biergarten vor dem Vereinshaus auf.

In früheren Zeiten war es Tradition, dass in der Vorwoche der Kirmes fleißige Hände Haus und Hof für den Empfang der Kirmesgäste hergerichtet haben. Vom Keller bis zum Speicher musste alles blitzblank sein. Früher seien die Häuser sogar noch von außen frisch angestrichen worden, berichtet Ortsfestausschussvorsitzender Christoph Schada. Der Lumpenkrämer sei durch die Straßen gefahren, um altes Eisen, Flaschen und Lumpen, die beim Aufräumen ans Tageslicht gekommen waren, einzusammeln. Und die Kinder hätten gerne so viel wie möglich herbeigeschleppt, da sie den Erlös als Kirmesgeld behalten durften.

Vier Tage lang steht der Ort nun im Zeichen des Vergnügens vor dem Bürger- und Vereinshaus. Los geht's am Freitag, 2. August, mit dem traditionellen Fassanstich. Und da zu einer richtigen Kirmes auch ein "Zacheies" gehört, wird dieser gute Geist der Kirmes um 18.30 Uhr auch in diesem Jahr zum Leben erweckt und am Vereinshaus aufgehängt. Verantwortlich hierfür ist der Heimat- und Verschönerungsverein.

Am Samstag, 3. August, zieht ab 9 Uhr der "Köttzug" durch die Straßen um für die Belange der Seniorenarbeit zu sammeln. Der Sonntag, 4. August, beginnt mit dem Festhochamt, dessen musikalische Gestaltung der Gesangverein "Liederkranz" Lengsdorf übernimmt. Höhepunkt des Sonntags ist wie immer das traditionelle Schürreskarrenrennen, bei dem jeweils zwei Bürger mit Karren um die Wette laufen und der Sieger einen kleinen Preis erhält. Dann neigt sich auch das kurze Leben des Zacheies dem Ende entgegen. Am Sonntag wird der Kirmesmann verurteilt und verbrannt.

Das Programm

Freitag, 2. August

18 Uhr: Eröffnung der Kirmes mit Fassanstich

18.30 Uhr: Aufhängen des "Zacheies" durch den Heimatverein

ab 20 Uhr: Live Musik: Willi Bellinghausens Dancing Sound

Samstag, 3. August

ab 9 Uhr: Köttzug (Sammelaktion) mit Fähndelschwenken inner-

halb des Ortes.

ab 14 Uhr: Kirmestreiben in der Straße "Im Mühlenbach"

Sonntag, 4. August

9.30 Uhr: Festhochamt in der Kirche St.Peter mit dem "Liederkranz".

10.30 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal, anschl. Fähndelschwenken vor der Kirche

ab 11 Uhr: Kirmesfrühschoppen auf dem Kirmesplatz mit den

"Uedelhovener Dorfmusikanten"

ab 12.30 Uhr:"Schürreskarrenrennen" und Kirmestreiben

ab 14 Uhr: Kaffee und Kuchen durch die Schießsportfreunde

20 Uhr: Live Musik mit Willi Bellinghausens Dancing Sound

Montag, 5. August

ab 11 Uhr: Rentnerfrühschoppen (Getränke zum halben Preis)

19.30 Uhr: Anklage und Verurteilung des Zacheies

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort