Buchvorstellung Ein Lengsdorfer im Frau-Holle-Land

LENGSDORF · Nicht nur im Rheinland ist es schön: Als Ingo Stock vor vier Jahren mit dem Zug von Kassel nach Göttingen fuhr und aus dem Fenster zum ersten Mal das Werratal und die Hügelketten drum herum sah, war es um ihn geschehen. Er wollte diese Landschaft kennenlernen.

 Ingo Stock hat sich mit der Heimat der Gebrüder Grimm beschäftigt.

Ingo Stock hat sich mit der Heimat der Gebrüder Grimm beschäftigt.

Foto: Horst Müller

Und hat darüber jetzt ein Buch geschrieben, das für Freunde der Grimm'schen Märchen einen besonderen Reiz hat. Denn die berühmten Brüder, deren Geschichten in diesem Jahr 200 Jahre alt werden, lebten in dieser Gegend. "Und im Tal der Werra wurden die Märchen erzählt und haben wohl auch zum Teil da gespielt", erklärt Stock. "Aber beweisen kann man das nicht."

Und da der 45-jährige Diplom-Biologe, der seit einigen Jahren in Lengsdorf lebt, schon immer ein Faible für alles Mystische, Verwunschene und Verträumte hatte, war klar: Über diese Märchenlandschaft will er ein Buch schreiben, denn "ich wandere, fotografiere und schreibe auch gerne." Beruflich beschäftigt er sich als freiberuflicher Wissenschaftsautor allerdings mehr mit medizinischen Themen.

"Auf den Spuren von Grimms Märchen", heißt sein Buch und hat in den hessischen Grimm-Shops schon begeisterte Anhänger gefunden. "Es gab nämlich bisher kein Wanderbuch von der dortigen Gegend", so Stock. Den Kapiteln über die 30 mystischen Pfade am Hohen Meißner und im unteren Werratal gab er exostische Namen: Sie heißen "Königsthron und Räuberleiter", "Die verschwundene Jungfrau", "Frau Holles Zauberreich" und "Der Wacholder-Froschkönig".

In Lengsdorf ist er inzwischen seltener anzutreffen. "Ich kannte das früher auch alles nicht in Nordhessen, aber bin jetzt ständig da", erzählt Stock und schwärmt. "Das ist eine einsame, tolle Gegend. Da kann man den ganzen Tag wandern, ohne jemanden zu treffen."

Um die alten Mythen und Geschichten zu erfahren, wälzte er regionale Quellen, alte Sagenbücher und las in Kirchenarchiven. Die Märchen der Brüder Grimm selbst gaben wenig her. "Dort findet man nicht viel an Hinweisen auf die Örtlichkeit, die Ausnahme ist der Frau Holle Platz."

Nicht verwunderlich, dass er in Bonn nicht so wohnt, wie viele andere. Stock lebt in einem idyllischen Hinterhaus direkt am Hang des Kreuzbergs. Auch irgendwie mystisch.

  • "Auf den Spuren von Grimms Märchen", erschienen im Bruckmann Verlag, ISBN 978-3-7654-6804-9, 19,99 Euro.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort