Lengsdorfer Kirche Defekte Platte bringt Seniorin zu Fall

LENGSDORF · Den schlagenden Beweis, dass die vom General-Anzeiger gesuchten Schlaglöcher nicht nur eine optische Zumutung sind, sondern manchmal tatsächlich Gefahrenquellen darstellen, lieferte jetzt Gerta Eiden aus Lengsdorf.

 Die Platten sind gebrochen, die Teile stehen empor. Hier stürzte Gerta Eiden.

Die Platten sind gebrochen, die Teile stehen empor. Hier stürzte Gerta Eiden.

Foto: Stefan Knopp

Die betagte Dame, die man noch als Präsidentin des früheren Damenkomitees "Söße Möhne" kennt, war vor gut 14 Tagen auf dem Bürgersteig nahe der Kirche Sankt Peter auf der Seite der Apotheke gestürzt und hatte sich dabei ein Handgelenk gebrochen.

"Eine Dame hat mir aufgeholfen", erzählt Eiden. "Die hat mich erst darauf hingewiesen, über was ich gestolpert bin." Und zwar über eine angehobene Bodenplatte. Davon gibt es einige auf diesem Bürgersteig, an einer Stelle sind gleich zwei Platten zerstört und bergen Sturzgefahr. Der Bruch an ihrer Hand konnte im Krankenhaus gerichtet werden. Gerta Eiden ärgert sich nun über den Zustand der Bürgersteige in Lengsdorf. "Man guckt ja nicht immer nach unten auf den Boden."

Die Stadtverwaltung lässt die Straßen in Bonn regelmäßig durch Verkehrsaufseher kontrolliert. Wenn bei diesen Patrouillengängen Beschädigungen festgestellt werden, ordne man sie nach bestimmten Kriterien in Schadensklassen ein und arbeite sie der Priorität nach ab, sagte eine Sprecherin der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort