Holzkreuz restauriert Dechant segnete Elliger Kreuz ein

LENGSDORF · Vor einigen Wochen wurde es neu aufgestellt, jetzt ist das Elliger Kreuz in Lengsdorf auch richtig eingesegnet. Dechant Alfons Adelkamp kam der Bitte des Heimat- und Verschönerungsvereins, die Segnung noch vor Fronleichnam vorzunehmen, am Samstag nach.

 Bei einer kleinen Andacht wurde das Kreuz gesegnet.

Bei einer kleinen Andacht wurde das Kreuz gesegnet.

Foto: Stefan Knopp

Dazu hatten sich einige Lengsdorfer an der Ecke Lingsgasse und Am Mühlenbach eingefunden, die Blaskapelle Hans Bedorf begleitete die kleine Zeremonie musikalisch.

Das hölzerne Kreuz, das 1840 von den Eheleuten Hubert Schlösser und Elisabeth Schurz gestiftet worden war und ursprünglich an der Uhlgasse in der Flur "Ellig" stand, wurde im letzten Jahr abgebaut und erhielt eine Generalüberholung durch den Restaurator Karl Heinz Kreuzberg. Dabei wurden viele Teile ausgetauscht.

Rund 60 Prozent des Kreuzes bestehe aber noch aus dem Originalholz, sagte Christoph Schada, Vorsitzender des Heimatvereins. Er freut sich, dass das Kreuz nun wieder an Ort und Stelle steht und zum Verweilen einlädt. Außerdem könne man jetzt, da es auch eingesegnet sei, überlegen, ob man dort zu Fronleichnam am 30. Mai einen Altar aufstelle und das Kreuz wieder zur Station für die Prozession mache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort