Schürreskarrenrennen Lengsdorf Begeisterte Besucher der Lengsdorfer Kirmes

LENGSDORF · Je zwei Attraktionen durften sich Felix (6), Justus (4) und Victoria (2) auf der Lengsdorfer Kirmes aussuchen. Eine schwere Entscheidung für den Ältesten. "Ich finde beim Autoscooter sehr lustig, dass die immer wieder zusammenkrachen", sagte er.

 Tim und Fabian geben beim Schürreskarrenrennen in Lengsdorf alles.

Tim und Fabian geben beim Schürreskarrenrennen in Lengsdorf alles.

Foto: Barbara Frommann

Sein kleiner Bruder hatte sich sehr auf die Kirmes gefreut und konnte es kaum erwarten, auf das Jolly-Jumper-Trampolin zu kommen. Das Schwesterchen hatte noch keine Meinung, für sie war alles spannend. Auf jeden Fall war für jeden von ihnen etwas dabei.

Sie waren am Samstagnachmittag mit ihrem Vater auf der Kirmes unterwegs und gehörten damit zu einer hartgesottenen Minderheit, denn viele Lengsdorfer kamen erst später vors Vereinshaus, als es nicht mehr so heiß war. Johanna Pahlke hatte sich ebenfalls mit ihrer Familie auf die Kirmes begeben und schaute ihrem Mann am Schießstand zu.

Sie kämen fast jedes Jahr her, sagte sie, und dafür gebe es einen Grund: "Ich habe ihn auf der Lengsdorfer Kirmes kennen gelernt." Sie feierten am Samstag ihren zwölften Hochzeitstag.

Grund zum Feiern hatten gestern die Lengsdorfer Jungs Fabian und Marvin (beide 17). Sie hatten es erfolgreich geschafft, dem Ortsfestausschussvorsitzenden Christoph Schada den Zacheies vor der Nase weg zu klauen. Und das schon am Freitagabend, als seine Ansage, der Kirmesmann sei dieses Jahr unklaubar, noch gar nicht richtig verhallt war.

Zu späterer Stunde hatten sie sich mit einer langen Leiter angeschlichen und ihn abgehängt - von den vielen Kirmesbesuchern an dem Abend wollte nachher keiner etwas gesehen haben. Schada rüffelte deshalb seine Lengsdorfer gestern für ihre Unaufmerksamkeit. Natürlich nur scherzhaft.

Dem Mut der beiden Jungs zollte er Respekt, indem er mit ihnen in Auslöseverhandlungen trat. Ergebnis: Gegen drei Kästen Bier und eine Flasche aus der Cocktailbar gaben sie den Zacheies gestern vor dem Schürreskarrenrennen wieder her. Das hätten sie lange geplant, sagte Marvin. "Wir wollten ihn schon letztes Jahr holen, haben ihn aber nicht gekriegt."

Dafür verlangte Schada, dass die beiden auch einen Lauf mit den Schürreskarren machten. Sie gaben wirklich Gas, kamen aber gleichzeitig ins Ziel. Genauso wie die beiden jungen Mitglieder der Uedelhovener Dorfmusikanten, die den Frühschoppen begleiteten. Die allerdings gaben sich nicht einmal Mühe, sondern machten aus dem Rennen einen Spaziergang und kamen ebenfalls gleichzeitig ins Ziel, was aber wohl Absicht war.

Danach zeigten ihnen Tim und Fabian (beide 10), wie es richtig geht: Tim drängte seinen Konkurrenten ab und gewann. Zuletzt erklärten sich mit Norbert Kerzmann und Thomas Striese wenigstens zwei Erwachsene zum Lauf bereit. Mit dem Verlauf der Kirmes ist Schada zufrieden. Er und andere Lengsdorfer waren am Samstag auch zum Köttzug durchs Dorf aufgebrochen.

Am Ende sei er erschöpft gewesen, aber es habe sich gelohnt: Dafür, dass ja Ferienzeit ist, sei doch wieder einiges für die Seniorenarbeit zusammen gekommen. Heute ist der letzte Tag der Kirmes, der mit einem Rentnerfrühschoppen ab 11 Uhr beginnt. Ab 14 Uhr ist die Kirmes wieder geöffnet, und gegen 19.30 Uhr wird der Zacheies verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort