Im Hellengarten in Lengsdorf Anwohner haben lange auf Baumpflege gewartet

LENGSDORF · Blitz, Donner, Hagel und Orkanböen: Mit unvorstellbarer Wucht ist Anfang der Woche ein Sturm über NRW hinweggezogen und hat allerorts Chaos und Verwüstung hinterlassen - auch in der Straße Im Hellengarten in Lengsdorf. Denn dort brachen gleich mehrere dicke Äste aus einem alten Baum heraus, landeten in umliegenden Gärten und versperrten Zuwege.

 Wohngebiet in der Straße Im Hellengarten: Zur Erleichterung der Anwohner wurden jetzt die morschen und abgestorbenen Äste aus dem riesigen Ahornbaum herausgeschnitten. Repro: GA

Wohngebiet in der Straße Im Hellengarten: Zur Erleichterung der Anwohner wurden jetzt die morschen und abgestorbenen Äste aus dem riesigen Ahornbaum herausgeschnitten. Repro: GA

"Das musste ja so kommen", kommentiert Kalle Scheffler von der Nachbarschaft. Denn schließlich sei der alte Ahorn seit Jahren nicht gepflegt worden und in der Vergangenheit seien immer wieder dicke Äste abgebrochen und heruntergestützt. "Teilweise landeten sie in unserem Garten, aber darum hat sich nie jemand gekümmert", so Scheffler.

Denn der Baum steht auf dem Grundstück einer Immobiliengesellschaft aus Remscheid. "Schon mehrfach haben wir uns dort gemeldet und auf die Gefahren hingewiesen, die von dem Baum ausgehen. Doch passiert ist nichts, über Jahre hinweg", erzählt Scheffler weiter.

Ganze Arbeit leistete dann das verheerende Unwetter vom Pfingstwochenende. "Richtig dicke Äste waren abgebrochen und drohten jederzeit herunter zu fallen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn jemand davon getroffen worden wäre." In seiner Not informierte er die Feuerwehr und das Ordnungsamt.

Doch da es sich um ein Privatgrundstück handelt und keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht, blieb der Wehr nichts anderes übrig, als das Gebiet abzusperren. Erst als sich das Ordnungsamt eingeschaltet hatte, schickte die Eigentümerin schließlich einen Fachmann, der sich vor Ort ein Bild von der Situation machen sollte.

"Der erkannte sofort, dass hier dringend was getan werden muss", so Scheffler. Mehrere Stunden lang kletterte der Spezialist in dem Ahorn herum und sägte alle morschen Zweige heraus. "Endlich", kommentiert Scheffler die Aktion.

Die Eigentümerin des Grundstücks, die Immobiliengesellschaft RIM aus Remscheid, wollte keine Stellungnahme zu dem Fall geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort