Teiche im Derletal Zustand wird immer schlechter

HARDTBERG · Der Zustand der Teiche im Naherholungsgebiet im Derletal ist seit Jahren schlecht. Und wird immer schlechter, hat die CDU festgestellt.

 Ein Teich im Derletal.

Ein Teich im Derletal.

Foto: Roland Kohls

Nachdem sie bereits vor mehr als einem Jahr gefordert hatte, die Teiche gründlich zu reinigen und die Abflüsse zu verbessern, erinnern Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand und Fraktionschef Wolfgang Esser die Verwaltung jetzt noch einmal daran und fordern einen Sachstandsbericht.

Der Servicebetrieb Stadtgrün hatte damals angekündigt, erst für den Haushalt 2015/16 die Finanzmittel für die Erhaltung und die Pflege des Derletals anmelden. Die CDU drängt nun auf einen verbindlichen Zeitplan und fordert außerdem, die beschädigten Bänke auszutauschen und weiterem Vandalismus durch häufigere Kontrollen vorzubeugen.

Auch der Anstrich der mit Graffiti übersäten Unterführung am Konrad-Adenauer-Damm steht auf der Wunschliste, er kostet nach Angaben der Stadt 7600 Euro. Was den Zustand der Teiche angeht, verlanden diese immer stärker. Einer ist praktisch verschwunden, dem mittleren Teich droht dasselbe Schicksal.

Die verbliebene Wasserfläche ist nur noch von einer Seite aus zu sehen, ansonsten ist die Umgebung völlig zugewachsen. Lediglich die untere Teichanlage ist noch als solche erkennbar. Das Derletal war als grüne Lunge des Stadtbezirks Hardtberg mit viel Aufwand in den 70er Jahren aus Entwicklungsgeldern angelegt worden, für welche die Bürger mit Ausgleichsbeträgen belegt worden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort