Hardtberg-Gymnasium Schüler kombinieren bei "Santa goes Hollywood" viel Musik mit Showeinlagen

HARDTBERG · Stolz schreitet er mit seinem weißen Rauschebart über den roten Teppich. Die Engel himmeln ihn an, er kann sich vor Autogrammjägern und Fotografen kaum retten. Der Nikolaus ist nun mal ein richtiger Promi in der Weihnachtszeit. Erst recht, wenn ihm das Hardtberg-Gymnasium (HBG) mit "Santa Claus goes Hollywood" ein eigenes Konzert widmet.

 Die Schüler helfen dem Stern von Betlehem.

Die Schüler helfen dem Stern von Betlehem.

Foto: Nicolas Ottersbach

Seit den Sommerferien hatten die knapp 150 Schüler mit ihren Musiklehrern den Abend vorbereitet. Es gab sieben Ensembles, die sangen, Instrumente und Theater spielten. Beim Einmarsch des Nikolauses, den Moritz Gatz darstellte, sang der HBG-Chor "Santa Claus is comin' to town".

Als trauriger und versunkener Stern von Bethlehem stapfte Janna Weber auf die Bühne, die Schüler der Klasse 6a sprachen ihm mit "Großer Stern, was nun?" von Peter Schindler wieder Mut zu und halfen ihm wieder auf die Beine. Begleitet wurde der Chor von Sonja Orfgens an der Querflöte und Kateryna Klymentyera an der Violine.

Auf die "musikalische Schlittenfahrt" von Mozart ging es mit einem Instrumentalensemble unter der Leitung von Carsten Dittmer. Die Gruppe "Les Choristes" sangen andächtige Lieder. Bekannte Filmmusiken wie "My heart will go on" aus Titanic und "Pirates of the caribean" aus Fluch der Karibik spielte die Bläserklasse 6. Die HBG Big Band machte es den Bläsern nach, nur viel gewaltiger und actionreicher.

Sie spielten die Titelmusik von Mission Impossible und James Bond. Einen Auftritt hatte auch die "Next Generation Band" von Helmut Kopp und die Schülerband von Alexandra Simoneit. "Es sollte aber nicht nur ein Konzert sein, wir wollten auch unterhaltsame Showeinlagen haben, so wie in Hollywood", sagte Caroline Lerch, die die Veranstaltung als Fachvorsitzende organisiert hatte.

Insgesamt vier Musiklehrer kümmerten sich um die Leitung der verschiedenen Ensembles. "Jeder hatte zwei große Gruppen, mit denen er mehrmals die Woche probte", sagte Lehrerin Alexandra Simoneit.

Das sorgte dafür, dass die Schultage auch nach dem Unterricht noch nicht zu Ende waren. Doch die Anstrengung hatte sich gelohnt: Nach dem gemeinsamen Auftritt aller Ensembles mit "Feliz Navidad" applaudierte das Publikum minutenlang den Schülern des Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort