Martinsempfang im Rathaus Weckmänner fürs Amt

Duisdorf · "Das ist schon eine Leistung", kommentierte Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand die Bemühungen der St. Martin-Darsteller aus Duisdorf, Lengsdorf und vom Brüser Berg in diesen Tagen und Wochen. So lud sie die drei am Freitagmorgen zu einem feierlichen Empfang ins Rathaus ein, um den Ehrenamtlern für ihre Arbeit zu danken.

 Vorbildliches Engagement: Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand bedankt sich bei den St.-Martin-Darstellern (v.l.) Daniel Klein , Werner Fuchs und Werner Dorn.

Vorbildliches Engagement: Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand bedankt sich bei den St.-Martin-Darstellern (v.l.) Daniel Klein , Werner Fuchs und Werner Dorn.

Foto: Roland Kohls

Am Empfang nahmen, abgesehen von den Ehrenamtlern, auch der Ortsausschuss Brüser Berg, der Ortsfestausschuss Lengsdorf und die Feuerwehr teil, die die Züge jährlich begleitet und unterstützt. Das Treffen im Rathaus ist bereits seit vielen Jahren zur Tradition geworden. Daniel Klein aus Duisdorf, Werner Dorn aus Lengsdorf und Werner Fuchs vom Brüser Berg machen ihre Arbeit nun schon zum wiederholten Mal - Klein und Dorn sind bereits seit fünf Jahren dabei, Fuchs seit 2011.

Mit der Tätigkeit als St. Martin sei ein großer Zeitaufwand verbunden, der nicht nur die Martinszüge betreffe, so Thorand. Der örtliche St. Martin besuche schließlich auch Schulen und Kindergärten, so fiele hier und da auch mal der Urlaub zum Opfer. "Vielen Dank für das große Engagement", sprach sie deshalb aus.

Das Fest St. Martin sei ein wichtiges Ereignis in Hardtberg, um Brauchtum und Heimatpflege aufrecht zu erhalten. Es ginge nicht nur um das Sinnbild des Mantelteilens, sondern auch um Rücksichtnahme, so die Bezirksbürgermeisterin. In Hardtberg sei der Martinszug immer wieder kommunikativ. Thorand zeigte sich begeistert von der tollen Stimmung im Bezirk und davon, dass "die Leute mitmachen".

Der St. Martin aus Lengsdorf, Werner Dorn, verteilte traditionsgemäß Weckmänner im Bürgeramt und der Bezirksverwaltungsstelle. Natürlich überreichte er auch Petra Thorand einen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort