Feuer in Duisdorf Aufwendiger Löscheinsatz bei Kellerbrand

DUISDORF · Mehrere parallele Einsätze forderten bis in den Sonntagmorgen hinein, die Einsätzkräfte der Feuerwehr Bonn. Da die Zugangswege zu einem in Brand geratenen Kellerraum versperrt waren, begann ein langwieriger, sechsstündiger Einsatz in Duisdorf.

 In Duisdorf ist es am Samstag zu einem Kellerbrand gekommen.

In Duisdorf ist es am Samstag zu einem Kellerbrand gekommen.

Foto: Ulrich Felsmann

Am Samstagabend gegen 20 Uhr wurden die Feuerwehrleitstelle in Bonn über einen Kellerbrand in der Straße "In der Kurfürstenquelle" gerufen. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es dort zu einem Brand in einer Sauna im Kellerbereich. Die vier Bewohner konnten sich noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte aus dem Wohnhaus in Sicherheit bringen.

Der erste Einsatztrupp der in den Keller geschickt wurde, konnte nicht bis zum Brandherd vordringen, weil die Temperaturen schon teilweise über 600°C waren und die Visiere der Helme schmolzen. Weitere Schwierigkeiten bereitete der schwere Zugang zum Brandraum. Ein Kellerfenster im Wintergarten konnte am Anfang nicht erreicht werden, weil dort Mobiliar den Weg versperrte, in Brand geriet und nach dem ablöschen erst leergeräumt werden konnte. Letztendlich wurde der Saunabereich mit Löschschaum geflutet.

Insgesamt waren 43 Kräfte mit 11 Fahrzeugen in die enge Wohnstraße ausgerückt. "Bei so einer Einsatzstelle kann man 10, maximal 15 Minuten unter Atemschutz arbeiten, dann ist entweder das Gerät leer oder die Leute sind bei den hohen Temperaturen körperlich so kaputt, dass sie nicht weiter eingesetzt werden können" erläutert Einsatzleiter Klaus Nehring den hohen Kräfteeinsatz vor Ort.

[kein Linktext vorhanden]Da der Brandrauch sich im ganzen Haus verteilt hatte, konnte das Haus in der Nacht nicht mehr bewohnt werden. Neben dem Kellerbrand kam es parallel zu weiteren Einsätzen die die Feuerkräfte forderten. In der Flemingstraße brannte ein Badschrank, An der Josefshöhe brannte eine Waschmaschine in einer Küche im 3. Obergeschoss und in Dransdorf löste eine Brandmeldeanlage im Betriebshof der Stadtwerke aus, der aber zum Glück ein Fehlalarm war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort