Schwimmwettbewerb im Hardtbergbad Zwei Schulen teilen sich den Pokal

DUISDORF · Die Entscheidung war eng, so eng, dass es letztlich zwei Sieger bei dem Schwimmwettbewerb der acht Grundschulen gab, die im Hardtbergbad Schwimmunterricht geben.

 Acht Grundschulen, die das Hardtbergbad nutzen, traten bei einem Schwimmwettbewerb gegeneinander an.

Acht Grundschulen, die das Hardtbergbad nutzen, traten bei einem Schwimmwettbewerb gegeneinander an.

Foto: Roland Kohls

Letztlich teilten sich die Duisdorfer Finkenhofschule und die Matthias-Claudius-Schule den Siegerpokal. Beide Schulen bekommen den Pokal jeweils für ein halbes Jahr.

"Jonas, Jonas, Jonas", feuerten die Schülerinnen und Schüler ihren Schulkameraden an. Souverän schwamm der die Bahnen, während er den Ball vor seiner Brust herschob.

Bei einem anderen Wettkampf schwammen jeweils vier Mädchen und Jungen fünf Minuten lang ihre Bahnen. Gewertet wurden die Bahnen aller vier Schwimmer, die sie in dieser Zeit schafften. Beim Tauchwettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler drei Ringe in einem Zug vom Grund des Schwimmbeckens holen. Auch hier war die Unterstützung vom Beckenrand gefragt. Aber neben dem Wettbewerb stand vor allem der Spaß am Schwimmen im Vordergrund.

Zum fünften Mal hatten der Schulleiter der Grundschule Medinghoven, Stefan Werker, und Kati Hänel von der Grundschule Brüser Berg zusammen mit dem Hardtberger Schwimmclub (HSC) den Wettkampf der Grundschulen organisiert. Neben Brust- und Rückenschwimmen, Schwimmen mit Ball, Staffel und Tauchen stand auch ein Wettbewerb, bei dem die Schüler T-Shirts auf einer über das Becken gespannten Leine aufhängen mussten, auf dem Programm.

Die Grundschulen Medinghoven, Brüser Berg, Kreuzbergschule, Rochusschule, Matthias-Claudius-Schule, Laurentiusschule, Schlossbachschule und Finkenhofschule stellten jeweils zehn Schülerinnen und Schüler, von denen acht bei den unterschiedlichen Wettbewerben antraten. Den dritten Platz belegte die Laurentiusschule. Die Entscheidung war so knapp, dass das Ergebnis erst beim letzten Wettbewerb feststand.

"Der HSC unterstützt uns jedes Jahr tatkräftig, Eltern betreuen die Schüler, und die Stadtwerke Bonn stellen die Busse, um die Schüler ins Schwimmbad und zurück zu bringen", dankte Hänel den Unterstützern des Wettbewerbs. Ohne die Helfer wäre der Wettkampf nicht möglich.

Mit dem Schwimmwettbewerb soll für das Schwimmen geworben werden. Neben dem Wanderpokal erhielten die Sieger Urkunden und Medaillen, die vom Hardtberger Schwimmclub gesponsert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort