Antonio Bauzá Steur wird Bankkaufmann Von Mallorca nach Duisdorf

DUISDORF · Die deutsche Sprache hat der junge Mallorquiner von seiner Mutter, einer deutschen Auswanderin, erlernt und dann noch eine Menge in einem Lehrgang des Goethe-Instituts in Bonn gelernt. Antonio Bauzá Steur muss in dieser Zeit, als er ein dreimonatiges Praktikum bei der Sparda-Bank in Bonn absolvierte, Blut geleckt haben.

 Macht seine Ausbildung in Duisdorf: Antonio Bauzá Steur (19) aus Mallorca.

Macht seine Ausbildung in Duisdorf: Antonio Bauzá Steur (19) aus Mallorca.

Foto: Sparda-Bank

"Das Praktikum hat mich von diesem Beruf überzeugt", sagt Antonio Bauzá Steur und entschloss sich, auch seine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Bankkaufmann hier zu absolvieren. So arbeitet er nun in der Duisdorfer Filiale des Geldinstituts. Das Ganze läuft läuft innerhalb des Programms "the job of my life" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Bundesagentur für Arbeit (BA). Der Spanier ist damit einer von 15 neuen Auszubildenden bei der Sparda-Bank West. Insgesamt bildet das Kreditinstitut derzeit 65 Auszubildende aus, erhielt schon wegen seiner "herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung" Auszeichnungen der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf.

"“The job of my life„ ist eine neue spannende Möglichkeit für uns, über den Tellerrand zu schauen und Auszubildende aus anderen europäischen Ländern für uns zu gewinnen und so unsere Chancen auf qualifizierten Nachwuchs für unsere Bank zu erhöhen. Wir sind gespannt auf den Erfolg", sagt Christiane Klug, Leiterin der Personalentwicklung bei der Genossenschaftsbank.

Die Berater der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit begleiten und unterstützen die Auszubildenden unter anderem bei der Wohnungssuche und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch werden beispielsweise Reisekosten im Zusammenhang mit dem Praktikum, der Ausbildung oder den Fahrten zu der Familie erstattet. Durch die Förderung entstehen den Teilnehmern keine Kosten. bot

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort