Gewerbeschau am 15. Juni Verkaufsoffener Sonntag in Duisdorfer City mit Spielen und viel Musik

DUISDORF · Bonns längster Erdbeerkuchen wird noch länger. Wurden bei der Duisdorfer Gewerbeschau im vergangenen Jahr 30 Meter gebacken, so soll dieser Rekord 2014 gebrochen werden.

Eine Dauerausstellung wird das allerdings nicht, denn schon früh sind die Kuchenstücke aufgefuttert, so die Erfahrung. Doch noch mehr bekommen die Besucher am Sonntag, 15. Juni, zwischen 11 und 18 Uhr in und rund um die Duisdorfer Fußgängerzone geboten. Die Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg (WGH) erwartet bei dieser 31. Schau wieder zwischen 22.000 und 25.000 Gäste.

96 Aussteller präsentieren sich an diesem verkaufsoffenen Sonntag in und vor ihren Ladenlokalen. Organisationsleiter Bernd Schreiber wird zum Beispiel eine alte Couch polstern, beim Optiker werden Sehtests angeboten. Das Angebot an Essen ist vielfältig, vielleicht darf's als Nachtisch eine Tüte Popcorn sein...

Wer das Bühnenprogramm auf dem Schickshof in Ruhe verfolgen möchte, setzt sich in den WGH-Biergarten, in dem der Stiefel-Club sowie Jupp Klein und Rainer Rosenow helfen, wie Pressesprecherin Christine Strunck-Heines sagt. Die Kinder dürfen sich auf Hüpfburgen, Malaktionen, Akrobaten und Gaukler freuen. Die Händler bieten Rabatte an. Drei Autohändler stellen in der Fußgängerzone aus.

Während die einen Autos zum Bestaunen gedacht sind, machen andere bisweilen Sorgen. Gemeint sind die, die beim Aufbau in den extra eingerichteten Halteverboten an den Enden der Fußgängerzone stehen. "Das ist immer sehr anstrengend", sagt Schreiber. Er bittet darum, bis spätestens Samstagnachmittag die Autos wegzufahren. Ansonsten sei damit zu rechnen, dass abgeschleppt wird. 18 soziale Einrichtungen, Vereine und Verbände stellen sich vor.

"Bislang zahlen die nichts", sagt WGH-Vorsitzender Gisbert Weber, obwohl die Kosten - etwa für die Gema - gestiegen seien. Die Mitglieder der Gewerbegemeinschaft zahlen 220 Euro, um mitmachen zu können. Für die neun Nichtmitglieder sind 395 Euro fällig. Doch dann sind da noch die Trittbrettfahrer, die gar nichts zahlen. "Das finden wir nicht gerade anständig", sagt Weber.

Mehr zur Schau im Internet auf www.hardtberg.net.

Jede Menge Unterhaltung im Programm

Bühne Schickshof

13 Uhr: offizielle Eröffnung der Gewerbeschau, die Moderation übernimmt Horst Bachmann. Das Treiben auf den Straßen beginnt bereits um 11 Uhr.

13.30 Uhr: Die Musikschule Mohr präsentiert junge Musiker, die Leitung hat Walther Mohr.

15 Uhr: Mitmachzirkus mit dem Affentheater aus Solingen. Die Kinder im Publikum werden zu Clowns und Akrobaten, denn die echten Artisten stehen im Stau...

16.30 Uhr: Bewegung mit Musik bei der Zumba-Vorführung.

17.30 Uhr: Hits der Beatles mit Her Majesty. Die Schau dauert bis 18 Uhr, die Band spielt aber zum Ausklang bis 19 Uhr.

Zelt Derlestraße

14-17 Uhr: Rock, Pop, Schlager und Stimmung mit Ohne Filter

Kulturzentrum, Rochusstraße 276

11-13 Uhr: Jazzfrühschoppen mit der French Quarter Jazzband

Ganztägig gibt es Spiele, Aktionen und Comedy in der Fußgängerzone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort