Nervige Geräusche in Duisdorf Spekulationen zur Herkunft des Pieptons

BONN · Seit einigen Wochen treibt ein hochfrequentes Geräusch im Duisdorfer Zentrum sein Unwesen und strapaziert die Ohren der Anwohner. Bisher bleibt die Herkunft des Unruhestifters jedoch ein Rätsel, weshalb nun viele Spekulationen aufkommen.

Sowohl bei Facebook als auch auf unserer Website spekulieren die Leser und User darüber, was das unangenehme Piepen verursachen könnte.

Von technischen Störungen der Kanalisation über Musik bis hin zu Staubsaugern der Nachbarin oder Außerirdischen - die Fantasie der Anwohner zur Aufklärung des Rätsels hat keine Grenzen. Die Kreativität nimmt kein Ende und löst einen heiden Spaß aus, sich skurrile Ideen für die Geräusch-Herkunft zu überlegen.

Ein User warnt vor der Ankunft von Aliens, die Flöte spielen und so das Gehör der Duisdorfer auf die Probe stellen.

Aber auch Musik irdischer Bewohner werden als möglicher Unruhestörer genannt: Ob Glasharfen, hochfrequente Musik von Anwohnern oder Gesangseinlagen werden vermutet.

Wenn man die Uhrzeit - morgens kurz nach fünf und kurz vor sechs Uhr - betrachtet, könnte auch ein Wecker mit einem sehr intensiven Weckton das Geräusch verunsichern.

Auf Facebook kommentiert ein User: "Hört sich an wie der Staubsauger unserer älteren Nachbarin, die morgens die Wohnung auf Vordermann bringt."

Selbst mit dem Filmdreh des neuen "James Bond" - Films wird das Duisdorfer Piepen in Verbindung gebracht: "Wahrscheinlich sind diverse Satelliten und Abhöranlagen auf die Hardthöhe gerichtet."

Eine interessante Erfindung aus Großbritannien namens "The Mosquito" könnte nun auch in Duisdorf eingeführt worden sein, um "herumlungernde Teenager" zu vertreiben, wie dieser Ultraschall-Störgeräuschsender beschrieben wird.

Neben eher lustig gemeinten Spekulationen gibt es auch professionelle Erklärungen, die das Geräusch möglicherweise auslösen könnten: Ein Kühlaggregat, eine defekte Abluftanlage, ein Marderwarner in einem parkenden Auto, ein veraltetes Gas-Brennwertgerät, die Kanalisation oder mechanische Schwingungen in Wasserrohren, bei denen eine akustische Rückkopplung entsteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort