Tiefbauarbeiten auf dem Burgweiher Schwierige Verkehrsverhältnisse

DUISDORF · Umfangreiche Tiefbauarbeiten finden seit Montag an einer der verkehrsreichsten Kreuzungen des Stadtbezirks Hardtberg statt. Sie sorgen auf der Straße Am Burgweiher für eingeschränkte Abbiegebeziehungen in die Bahnhofstraße. Und das aller Voraussicht nach noch bis Ende kommender Woche.

 Der Blick in die Bahnhofstraße: Dort wird seit gestern eine Fahrspur für die Tiefbauarbeiten benötigt. Autofahrer müssen sich an den Absperrungen vorbeiquetschen. Besondere Vorsicht ist hier angebracht.

Der Blick in die Bahnhofstraße: Dort wird seit gestern eine Fahrspur für die Tiefbauarbeiten benötigt. Autofahrer müssen sich an den Absperrungen vorbeiquetschen. Besondere Vorsicht ist hier angebracht.

Foto: Roland Kohls

Die Stadtwerke Bonn hatten aus gutem Grund diese Arbeiten schon rechtzeitig vorher angekündigt. Es werden von einer Alfterer Tiefbaufirma Hydranten im Boden und mehrere Schieber an der dort im Boden liegenden Frischwasserleitung ausgetauscht. Diese seien nicht mehr in Ordnung gewesen und bei den regelmäßigen Überprüfungen aufgefallen, sagte Stadtwerke-Sprecher Werner Schui gestern dem GA. Die Arbeiten haben gestern mit Hochdruck begonnen und man sollte nicht meinen, dass dafür zwei Wochen nötig sind..

Bei den Schiebern, die als Absperrvorrichtung der Leitung dienen, werden aber auch die Gestänge erneuert, was nicht von heute auf morgen zu erledigen sei, erklärte Schui: "Und die Kanaldeckel werden dann gleich in einem Aufwasch von uns mit erneuert."

Für Autofahrer bedeutet das bis dahin nicht nur viele Absperrbaken, die auf der Fahrbahn stehen, sondern eingeschränkte Abbiegemöglichkeiten. Wer aus Richtung Buschhoven kommt, darf seit gestern an der Bahnhofstraße weder nach rechts in Richtung Fußgängerzone abbiegen noch nach links in Richtung Lessenich.

Die Folge sah man wenige Meter hinter der Kreuzung: Autofahrer versuchten zwischen den aufgestellten Baken zu wenden, manche nutzten auch den Parkplatz der VR-Bank, um danach in die Gegenrichtung fahren zu können und dann ihren gewohnten Weg über die Bahnhofstraße fortzusetzen. Auch an der Kreuzung zur Lessenicher Straße bildeten sich auf der Linksabbiegespur längere Schlangen.

Autofahrer, die aus Richtung Rathaus Duisdorf kommen, konnten wie gewohnt über die Kreuzung fahren, allerdings war auch hier Linksabbiegen in die Bahnhofstraße nicht möglich. Allerdings hielten sich längst nicht alle Autofahrer an die Verbote, war vor Ort zu beobachten.

Die Arbeiten sind angemeldet bis einschließlich Freitag, 28. Februar. "Wir bemühen uns aber, früher fertig zu sein", sagte der SWB-Sprecher. So lange sei Autofahrern angeraten, diesen Bereich möglichst zu umfahren, vor allem im Berufsverkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort