Unterführung unter dem Konrad-Adenauer-Damm Schüler beseitigen Schandfleck

DUISDORF · Schön sah die Unterführung unter dem Konrad-Adenauer-Damm schon lange nicht mehr aus: Die alten Malereien, die einst Schüler des Helmholtz-Gymnasiums an die Wände angebracht hatten, waren hässlich übersprüht worden. Für Lara war das jahrelang eine Station auf ihrem Schulweg, die "ich unheimlich fand". Die 17-Jährige gehört zu den Helmholtz-Schülern, die diesen Schandfleck in den vergangenen Tagen verschönert haben.

 Der Traum eines jeden Mädchens? Laras Bild dreht sich um Mode.

Der Traum eines jeden Mädchens? Laras Bild dreht sich um Mode.

Foto: Stefan Knopp

Schon lange hatten sich die Duisdorfer über den Zustand der Unterführung zum Derletal geärgert. Vor einigen Wochen beschloss die Bezirksvertretung Hardtberg endlich, etwas dagegen zu unternehmen. Hauptsächlich ging es um die hässlichen Graffiti, aber die konnte man nur entfernen, indem man auch die Kunstwerke des Gymnasiums zerstört. Dieses wurde deshalb auch in die Aktion einbezogen.

Die Schule war gerne bereit, den Anstrich wieder zu übernehmen. Und so ließ die Bezirksvertretung die alten Malereien überstreichen und stellte auch die Farbe - allerdings nicht die Versiegelung. "Wir suchen noch Spender dafür", sagte Lehrerin Ulrike Carstensen. Die müsse spätestens in der nächsten Woche aufgetragen werden, teilte ihre Kollegin Martina Schmidtke mit. Die beiden hatten mit den Schülern das Konzept erarbeitet, das von Mittwosch bis Freitag vor Ort umgesetzt wurde: Das Thema ist "Menschen zu Hause: Tussis, Kerle und andere Typen".

Drei Wochen hatten die Schüler der Klassen 10 und 11 Zeit für ihre Entwürfe. Herausgekommen ist ein interessanter Einblick in Alltagswelten hinter verschlossenen Türen: Menschen auf dem Sofa, vor Kätzchen-Tapete oder nackt in Selfie-Pose vor dem Spiegel. Diese Idee hatten Majda, Sarah und Johannes (alle 18). "Es hat uns gereizt, jemanden ohne Bekleidung darzustellen", erklärte Johannes. "Es ist ein Einblick in das, was jeder macht, aber keiner weiß."

Auf der Suche nach Stereotypen kamen Julia, Hanna (beide 15) und Sophie (16) auf die gemütliche Oma, die im Schaukelstuhl sitzt und liest. Laura und Antonia (beide 17) malten einen "verrückten chaotischen Künstler" in seinem Atelier, und Lara eine "Tussi in New York" bei der US-amerikanischen Modemarke "Victoria's Secret", "weil das Modeln da der Traum von allen kleinen Mädchen ist". Einige Schüler machten über die Aktion einen Film, der heute auf dem Schulfest gezeigt wird.

Das Helmholtz-Gymnasium, Helmholtzstraße 18, lädt für diesen Samstag zum großen Schulfest ein. Ab 9 Uhr präsentieren Schüler Kunst-, Musik- und Theaterprojekte sowie ein Musical und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort