Alte Straße/Ecke Heilsbachstraße in Duisdorf Rondell ist wieder erkennbar

DUISDORF · Wie ein simpler Grünschnitt doch ein Bild verändern kann, ist derzeit an der Alten Straße/Ecke Heilsbachstraße in Duisdorf zu sehen. In den letzten Monaten wucherte das Unkraut dort so stark, dass von dem mit roten Klinkersteinen angelegten Rondell kaum noch etwas zu sehen war.

Alte Straße/Ecke Heilsbachstraße in Duisdorf: Rondell ist wieder erkennbar
Foto: Roland Kohls

Die Frage, ob die ungepflegte Fläche eigentlich der Stadt oder zu einem Privathaus gehört, war vom Presseamt bisher zwar nicht zu klären. Aber ungeachtet der Eigentumsverhältnisse schickte die Stadtverwaltung vor einigen Tagen erst mal ihre Grünkolonne, damit sie dort pflegerisch tätig wird.

Das Ergebnis ist verblüffend: Es sieht aus wie ein anderer Platz. Gleichwohl ist das Rondell in seiner Funktion noch nicht wieder ganz das alte. Denn auf dem Rand der Mauer, auf der sich früher gerne mal Senioren des Wilhelmine-Lübke-Hauses zum Ausruhen niederließen, wenn sie auf dem Weg ins Duisdorfer Zentrum waren, wuchert das Grün munter weiter und ist nicht zurückgeschnitten worden.

Aber sei's drum, dass der Platz nicht mehr als Sitzgelegenheit genutzt werden kann, was hier am Jugendzentrum Sankt Martin vielleicht nicht ganz unbeabsichtigt ist. In jedem Fall gebührt der Stadtverwaltung ein Dank, dass sie unbürokratisch tätig wurde, ohne dass ein politisches Gremium sich erst den Kopf darüber zerbrechen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort