Kleinbuslinie in Duisdorf Neue Haltestellen an der Lessenicher Straße ärgern Anwohner

Duisdorf · Die Anwohner der Lessenicher Straße und des Schmittgasser Kirchwegs sind mit ihren Nerven am Ende: Die vielen Autos, die dort auch noch oft zu schnell unterwegs sind, machen ihnen zu schaffen. Und ab Mitte Dezember soll auch noch eine Buslinie durch die Straße fahren.

 An der Lessenicher Straße zwischen Burgweiher und Buntspechtweg sowie am Schmittgasser Kirchweg am neuen Duisdorfer Friedhof werden Haltestellen für den Minibus eingerichtet.

An der Lessenicher Straße zwischen Burgweiher und Buntspechtweg sowie am Schmittgasser Kirchweg am neuen Duisdorfer Friedhof werden Haltestellen für den Minibus eingerichtet.

Foto: Roland Kohls

"Das fehlt hier noch", sagte ein Anwohner ironisch und erinnert daran, dass die Lessenicher Straße bisher für Busse der Stadtwerke Bonn gesperrt war, weil die Fahrbahn extrem schmal ist. Der Kurvenradius am Burgweiher war zu eng, und alle Versuche, es trotzdem zu schaffen, seien gescheitert. "Bereits fertiggestellte Bushaltestellen im Orchideenweg und Schmittgasser Kirchweg mussten damals zurückgebaut werden, da eine Durchfahrt für den Linienverkehr nicht möglich war", erinnert ein anderer.

Im Sprinter haben 30 Fahrgäste Platz

Doch die Stadtwerke Bonn beruhigen: Die beiden Haltestellen, deren Masten bereits montiert wurden, sollen ab 13. Dezember einem Minibus dienen. Oder genauer: Der neuen Linie 680, die künftig als sogenannte Kleinbuslinie betrieben wird. Sie wird dann von Alfter-Gielsdorf über den Bahnhof Duisdorf hinaus verlängert, und zwar bis zum Lessenicher Sportplatz.

"Und es werden natürlich keine Gelenkbusse eingesetzt", sagt Stadtwerke-Sprecherin Veronika John. Bei den Fahrzeugen handele sich vielmehr um Mercedes-Sprinter, wie sie auch beim Rheinbacher Stadthüpfer eingesetzt werden. Diese haben 15 Sitz- und 15 Stehplätze, sagt John. "Und die eignen sich für die Lessenicher Straße, weil sie kleiner, kürzer und schneller sind als die großen Linienbusse."

Gleichwohl haben die Anwohner Bedenken, weil die Strecke als Schulweg für viele Kinder dient, die zur Rochusschule müssen. Außerdem wird bemängelt, dass die Einrichtung der Haltestellen ohne vorherige Ankündigung in der Öffentlichkeit passiert sei.

ÖPNV-Netz im Raum Duisdorf-Alfter-Bornheim wird neu geordnet

Für die Stadtwerke Bonn ist die Einführung dieser Kleinbuslinie aber nur ein Element, um das ÖPNV-Netz im Raum Duisdorf-Alfter-Bornheim ab 13. Dezember neu zu ordnen: So endet die Buslinie 605, von der Mondorfer Fähre kommend, dann am Duisdorfer Bahnhof. Den Abschnitt Duisdorf Bahnhof-Alfter-Oedekoven bedient künftig die Linie 843. Die Buslinie 633 startet ab Duisdorf Bahnhof, nimmt den Weg über die Almabrücke und wird über Alfter und Bornheim bis Bornheim-Sechtem verlängert.

Die Haltestellen "Mühlenstraße", "Hertersplatz" und "Roisdorfer Weg" in Alfter sowie "Europaschule" in Bornheim werden nicht mehr bedient. Der Ortsteil Lessenich/Meßdorf wird in Zukunft von besagter Linie 680 mit Kleinbussen bedient. Der Linienweg führt von Lessenich-Sportplatz über die Lessenicher Straße, Am Burgweiher, Duisdorf Bahnhof, Oedekoven zum Wasserturm in Gielsdorf. Die Linie 843 fährt von Meckenheim kommend über Ückesdorf Mitte, Hardtberg und Duisdorf Bahnhof bis Alfter, aber nicht mehr zum Bonner Hauptbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort