Grundschule Medinghoven Mütter nähen für das Theaterprojekt ihrer Kinder Kostüme

Medinghoven · Man lernt hier sehr viel, aber das Beste ist, dass wir hier alle zusammen sind und uns über Probleme austauschen können", sagt Yvonne Petervari. Sie stellt gerade ihre Nähmaschine ein, während drei andere Frauen bunte Kinderkostüme aus großen Tüten auspacken.

 Die Mütter nähen fleißig an den Kostümen ihrer Kinder. Inzwischen kennen sie sich auch privat ganz gut.

Die Mütter nähen fleißig an den Kostümen ihrer Kinder. Inzwischen kennen sie sich auch privat ganz gut.

Foto: Frommann

Die Stimmung ist sehr ausgelassen. Es kommen immer mehr Frauen in den kleinen Raum und begrüßen sich herzlich. Einige betrachten die fast fertig genähten grün-schwarzen Hüte, andere reden über ihre Kinder.

Seit Anfang Januar treffen sich die Mütter in den Räumen des Stadtteilbüros Medinghoven der Diakonie, um für ein Theaterprojekt der Grundschule Medinghoven Kostüme zu nähen. Für die Aufführung des bekannten Theaterstücks "Der Grüffelo" im Juni möchten die Frauen die Kostüme ihrer Kinder selber herstellen.

Mehrere Sozialarbeiterinnen sind jedes Mal bei dem professionellen Nähkurs dabei, um den Frauen auch in anderen Angelegenheiten zu helfen. "Inzwischen sind wir hier sehr familiär geworden und sprechen auch über persönliche Probleme. Wir helfen den Frauen beim Ausfüllen von Anträgen, um Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zu erhalten", berichtet Sozialarbeiterin Özlem Üstündag.

Die Frauen kommen aus den verschiedensten Nationen der Welt und erhalten hier Hilfe und Beratung. Damit nicht nur die Drittklässler von dem Theaterprojekt profitieren, hat man auch die Mütter mobilisiert. Die Kinder konnten vorher ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Wunschkostüme aufmalen. Bis zur Aufführung im Juni treffen sich die Mütter noch regelmäßig in der Nachbarschaftswohnung 7b, um das Theaterprojekt mit ihrer Näharbeit tatkräftig zu unterstützen.

In Zukunft soll es noch mehr solcher Projekte geben, und bei der guten Rückmeldung müssen sich die Initiatoren keine Sorge um genügend motivierte Mütter machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort