Kulturzentrum Hardtberg Michel Sanya sorgte mit Chor und Trommlern für gute Stimmung

HARDTBERG · Traditionelle afrikanische Musik mit modernen Musikelementen kombiniert, gab es am Sonntag bei einer Musik-Matinee von Michel Sanya mit seinen Trommlern und einem 27-köpfigen gemischten Chor zu hören.

 Michel Sanya und sein Chor lassen beim Konzert im Hardtberger Kulturzentrum die Hüften kreisen.

Michel Sanya und sein Chor lassen beim Konzert im Hardtberger Kulturzentrum die Hüften kreisen.

Foto: Roland Kohls

Ngoma heißen die großen Trommeln, die unter den Händen von Michel Sanya einen wahren Powersound hervorzauberten und die Hüften aller Chormitglieder bei den Tanzdarbietungen ordentlich zum Schwingen brachten.

Die zahlreichen Besucher im Kulturzentrum Hardtberg ließen sich nur allzu gerne von der positiven frohen Stimmung der afrikanischen Musik anstecken und sangen streckenweise die leicht zu verstehenden afrikanischen Texte einfach mit. "Man sieht und spürt einfach, dass alle Sänger und Tänzer mit dem Herzen dabei sind", sagte das Ehepaar Eberhard. "Ich singe von Liebe, Hoffnung und Glaube. Ich bin Christ", verriet der aus dem demokratischen Kongo stammende Michel Sanya.

Auch ein Kinderbuch mit dem Titel "Der Fremde" von Michel Sanya, das es bei dem Konzert zu kaufen gab, handelt von den Themen Glaube. Darüber hinaus erfährt der Leser in dem bebilderten Buch so einiges Spannendes über das Leben und die Traditionen im Herkunftsland von Michel Sanya. Seit 1997 lebt er in seiner Wahlheimat Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort