Kulturzentrum Hardtberg Kunst aus der Druckerpresse

DUISDORF · Alle zehn Künstler der Künstlergruppe "DruckARTisten" nutzen die gleichen Maschinen, dennoch fallen die Ergebnisse ihrer Arbeiten immer sehr unterschiedlich aus. Da sieht man bei der aktuellen Ausstellung im Kulturzentrum Hardtberg: Dort stehen Radierungen und Zeichnungen neben Aquarellen und Acrylbildern, Porträts und Figürliches neben Abstraktem.

 Die Mitglieder der Künstlergruppe Druckartisten mit einem ihrer Arbeitsgeräte bei der Ausstellungseröffnung im Kulturzentrum.

Die Mitglieder der Künstlergruppe Druckartisten mit einem ihrer Arbeitsgeräte bei der Ausstellungseröffnung im Kulturzentrum.

Die erste Werkschau nach zweijähriger Pause wurde am Samstag eröffnet. "Jeder präsentiert das, woran er gerade arbeitet", sagte Leiterin Margrit Gloger. "Und jeder beherrscht sein Handwerk, hat aber eine eigene Technik entwickelt."

Die "DruckARTisten" sind einst aus der Künstlergruppe Semikolon hervorgegangen. Die Mitglieder verfügten über viele Jahre Erfahrung. Sie treffen sich immer dienstags im Kulturzentrum. Dann kommen die schweren Druckerpressen zum Einsatz, mit denen sie im Tieftruckverfahren ihre Motive umsetzen, die sie zu Hause vorbereitet haben.

Die Ausstellungsstücke sind im Lauf des letzten Jahres entstanden. Da sieht man Werke von Marga Angelika Tobollik und Hilda von Overveld-Priew, Zeichnungen von Enno Frendsen, Radierungen von Jochen Müller und Anne Rose Kontetzki und Gesichter von Gitta Briegleb. Heide Brinkmann hat mit Acryl und Aquarell gearbeitet, Gisela Trittin ein Triptychon gestaltet und Astrid Meiners-Heithausen einige Bilder auch am Tablet-Computer vorgezeichnet.

Natürlich zeigt auch Gloger ihre Werke. Sie führte bei der Vernissage am Samstag durch die Ausstellung. Diese ist noch bis zum 12. Januar zu sehen. Jeweils dienstags, am 1., 8. und 15. Dezember, kann man die Künstlergruppe von 10 bis 16 Uhr bei ihrer Arbeit im Kulturzentrum, Rochusstraße 276, beobachten. Ansonsten können die Bilder auch während anderer Veranstaltungen im Saal besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort