Ludwig-Richter-Schule Klimaschützer setzen auf Maismehl

DUISDORF · Obst und Gemüse aus heimischem Anbau, Papier nur aus Recyclingproduktion, den Kühlschrank immer gut verschließen: Viel haben die 50 Schüler der 3a und 3b der Ludwig-Richter-Schule in den vergangenen Monaten über Klimaschutz gelernt.

 Freuen sich über ihren Klimaführerschein: Die neuen "Bonner Klimabotschafter" der Ludwig-Richter-Schule.

Freuen sich über ihren Klimaführerschein: Die neuen "Bonner Klimabotschafter" der Ludwig-Richter-Schule.

Foto: Gabriele Immenkeppel

Geholfen haben ihnen dabei "Bonni" und "Bo". Der Bonner Löwe und der Eisbär Bo, beide aus der Feder des Comic-Zeichners Özi, erklärten den Grundschülern, wie sie in ihrem Alltag einen eigenen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können. Unterstützt wurden sie dabei von der Stiftung Bonner Klimabotschafter. Jetzt wurde das Engagement der Jungen und Mädchen belohnt: Gestern erhielten alle ihren Klimaführerschein und wurden vom Stiftungsvorsitzenden Rainer Virnich zu "Bonner Klimabotschaftern" ernannt.

Monatelang stand das Thema Klimaschutz auf dem Stundenplan der Drittklässler in Duisdorf. Anhand von ausgesuchtem Unterrichtsmaterial beschäftigten sich die Schüler mit Fragen rund um die Themen Verkehr, Strom, Fleisch, Fisch, Lüften, Wasser sowie Papier und Recycling. Insgesamt mussten sie 27 Fragen zu den unterschiedlichen Inhalten beantworten können. Was sie dabei alles gelernt hatten, das stellten sie gestern gleich unter Beweis. Denn die Fachfragen von Rainer Virnich konnte sie alle wie aus dem Effeff beantworten.

Bevor sie dann offiziell zu Bonner Klimabotschaftern ernannt wurden, gab es noch eine Zeichenstunde: Özi zeigte den Schülern Strich für Strich, wie Bonni, Bo und die kleine Maus gemalt werden.

Kaum hatten Özi und Rainer Virnich dann die Führerscheine verteilt, gab es auch schon kritische Nachfragen der neuen Botschafter. "Ist der etwa aus Plastik", bemerkte Peter ganz entsetzt, als er den Führerschein bekam. "Keine Sorge", beruhigte Özi. "Der ist aus Maismehl. Wenn ihr den irgendwann nicht mehr haben wollt, dann könnt ihr ihn ganz einfach auf den Kompost werfen." Damit waren die neuen Bonner Klimabotschafter dann zufrieden.

Fortgeführt wird das Projekt der Stiftung Bonner Klimabotschafter auch im nächsten Schuljahr. Dann bekommen die Viertklässler das passende Unterrichtsmaterial zum Thema "Bonner Klimadienst".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort