Abschluss des Bücherherbstes Keine ruhige Kugel schieben

DUISDORF · Konzentration und Kulinarisches waren zum Abschluss des Bücherherbstes Hardtberg angesagt. 16 Teilnehmer aus drei Generationen spielten auf der Boule-Anlage vor der Bücherei von St. Rochus mehrere Partien Petanca, die spanische Boulevariante.

 Spielen nach Hausregeln: Die Teilnehmer des Boule-Turniers lassen die Kugel rollen.

Spielen nach Hausregeln: Die Teilnehmer des Boule-Turniers lassen die Kugel rollen.

Foto: Brodüffel

"Wir haben zwei Teams gebildet, damit die Kugel am laufenden Band geworfen werden kann. Dabei spielen wir eigentlich nach unserer Hausvariante. Die genauen Regeln von Petanca konnten wir trotz intensiver Recherche nämlich nicht ausfindig machen. Aber Hauptsache ist, dass es allen Spaß macht", sagte Marion Brodeßer-Ackermann, Leiterin der Bücherei von St. Rochus.

Zur kulinarischen Abrundung gab es pikante Tapas, passend zu "Spanien", dem diesjährigen Thema des Hardtberger Bücherherbstes, bei dem es auch spannende Begegnungen mit den großen Malern Dali und Picasso gab. Bei der Veranstaltung zu Salvatore Dali in der Bücherei von St. Peter in Lengsdorf staunten Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse über die zerrinnenden Uhren des exzentrischen Künstlers.

In der Bücherei an der Matthäikirche in Duisdorf vermittelte Kunsthistorikerin Erika Schmelter überraschende Zugänge zum Menschen Picasso. Bei einem amüsanten Vergleich der Metropolen Barcelona und Köln erfuhr das Publikum in der Bücherei von St. Laurentius in Lessenich, dass das kölsche Hänneschen einen katalanischen Bruder hat, der unabhängig von allen Gepflogenheiten agiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort