Von Verkehrswacht ausgezeichnet "Jöf" Bräutigam fährt seit 54 Jahren unfallfrei

DUISDORF/ALFTER · In Flensburg haben sie gesucht, in den Polizeiarchiven auch: Nirgends fand sich ein Hinweis darauf, dass Josef "Jöf" Bräutigam jemals einen Unfall gehabt hätte. Der hat seinen Führerschein seit 1959, fährt also jetzt seit 54 Jahren unfallfrei. Endlich hat ihm die Deutsche Verkehrswacht das auch offiziell bescheinigt.

 Seit mehr als 50 Jahren unfallfrei am Steuer: Dafür wurde "Jöf" Bräutigam von der Deutschen Verkehrswacht mit dem Goldenen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Seit mehr als 50 Jahren unfallfrei am Steuer: Dafür wurde "Jöf" Bräutigam von der Deutschen Verkehrswacht mit dem Goldenen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Foto: Stefan Knopp

Die Urkunde hatte er eines Tages im Briefkasten: Für sein vorbildliches Fahrverhalten wurde er mit dem "Goldenen Lorbeerblatt" ausgezeichnet und ist berechtigt, die entsprechende Anstecknadel zu tragen. Er selber hatte die Untersuchung angestrebt, als er Berichte über diese Auszeichnung gelesen hatte.

Damals seien Menschen für 25 und 30 Jahre Autofahren ohne Unfall geehrt worden. Für den 77-Jährigen war klar: Diese Auszeichnung hat er wirklich allemal verdient. "Augen auf im Straßenverkehr", das ist sein Erfolgsrezept. Er sei kein Schleicher und auch nicht übervorsichtig unterwegs. "Man muss Rücksicht nehmen."

Und immer auf der Hut sein, weil Autofahrer bisweilen unberechenbar seien. Natürlich sei es auch wichtig, dass man mit seinem PKW gut umzugehen weiß. Er ist viel mit dem Auto unterwegs gewesen: 30 Jahre lang war er selbstständig, er hat ein Eisenwarengeschäft mit Schlüsseldienst in Lengsdorf geführt, außerdem war er in seiner Freizeit als musikalischer Unterhalter im Einsatz: "Ich habe in allen Gaststätten Musik gemacht", sagt Bräutigam.

In seinen 50 Jahren als Musiker war er im Duo "Jöf und Gaby", spielte in der Kombo "The Donkeys" mit - "Ich bin ja ein Äsele, ein Ur-Duisdorfer" -, und trat zuletzt mit seinem Sohn Dirk auf, der das musikalische Erbe als Keyboarder der "Cöllner" angetreten hat. Viel Gelegenheit also, irgendwann einmal einen Unfall zu bauen. Aber nicht mit "Jöf".

Er fährt auch heute noch und hat nicht vor, seinen Führerschein irgendwann abzugeben: "Ich mach immer wigger." Die 60 Jahre ohne Unfall wolle er mindestens noch voll machen. Er sieht aber auch ein, dass das Altern Risiken birgt. "Ich würde das begrüßen, wenn man ab einem bestimmten Alter noch mal eine Prüfung machen müsste." Vor der hätte er aber keine Angst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort