Hardtberger Herbst Jetzt geht es in den Hardtberger Herbst

Duisdorf · Horst Bachmann und Dieter Pinsdorf von Hardtberg Kultur sind zufrieden mit dem Verlauf des Jazz-Sommers. Jetzt freuen sie sich auf den Beginn des Hardtberger Herbstes.

 Horst Bachmann (rechts) und Dieter Pinsdorf mit dem Programm.

Horst Bachmann (rechts) und Dieter Pinsdorf mit dem Programm.

Foto: Roland Kohls

Wer hätte im Jahre 2006 gedacht, als die Stadt aus Spargründen das Kulturzentrum Hardtberg schließen wollte, dass sich diese Einrichtung in den Folgejahren so gut entwickeln würde? Inzwischen ist das kulturelle Zentrum Duisdorfs so gut besucht wie nie zuvor.

Das war auch so bei den 14 Konzerten des Jazz-Sommers. "Wir hatten im Schnitt 100 Besucher, lediglich zwei Auftritte waren nicht so gut besucht", bilanziert Horst Bachmann vom Verein Hardtberg Kultur. Auch finanziell sei man über die Runden gekommen: Bei den kostenlosen Konzerten ging der Hut herum, und in der Regel waren die Musiker mit dem Sammelergebnis zufrieden.

"Manchmal mussten wir aufstocken, aber selten", sagt Dieter Pinsdorf, der wie Bachmann als Vize-Vorsitzender des Vereins fungiert. Mit den Sponsorengeldern, die eine Bank hinzugibt, werden Werbung, Flyer, Plakate und die Gema-Gebühren bezahlt. "Was übrig bleibt geht in die Vereinskasse", so Bachmann.

Bei den Bands hat sich der gute Name des Kulturzentrums inzwischen herumgesprochen. 35 Jazzcombos wollten in diesem Sommer spielen, aber es gab nur 14 Termine. "Wir wollten mal die Gruppen wechseln und auch für einen abwechselungsreichen Sound sorgen", begründen die beiden Macher die Tatsache, dass auch unbekannte Gruppen spielten, aber Altvordere nicht mehr unbedingt.

Nach dem Sommer steht jetzt das Programm des Hardtberger Herbsts an (siehe Infokasten). Und auch hier gibt es Neues. "Früher", so Bachmann, "gab es in dieser Reihe nur Konzerte. Aber seit drei Jahren auch Krimis, Tanzen und noch einiges mehr." Und auch bei dieser Reihe geht man davon aus, dass am Ende wieder eine schwarze Null geschrieben wird, obwohl der Eintritt wie immer frei ist.

Karten besorgen muss man sich nur für wenige Veranstaltungen, so für die beiden Weihnachtskonzerte der "Ingelheimer Konfettis" und den Auftritt mit dem Chor der Deutschen Welle. Allerdings sind auch sie kostenlos. Und auch bei der Gastronomie bleibt alles in bewährten Händen.

Die Versorgung mit Speisen und Getränken bleibt in den Händen von Paolo Granatella, auch wenn der bekannte Gastronom derzeit mit seinem Umzug von Duisdorf auf den Brüser Berg beschäftigt ist.

Das Programm vom 28. September bis 13. Dezember

Immer sonntags findet ab Ende September das Programm des Hardtberger Herbsts 2014 statt. Die Veranstaltungen beginnen in der Regel um 11 Uhr im Kulturzentrum Hardtberg, Rochusstraße 276. Der Eintritt ist jeweils frei.

28. September, 11 Uhr: Mord auf Burg Wissen mit der Theater-Projektworkshopgruppe von Jutta Großkinsky.

12. Oktober, 11 Uhr: Mitsingen mit dem LPG-Trio.

25. Oktober, 16.30 Uhr: Mohr Bands: Der Musik- Nachwuchs der Musikschule Mohr aus Lessenich.

26. Oktober, 11 Uhr: Der Elligh. Irish Folk.

8. November, 20 Uhr: Tango tanzen mit dem Trio Madera Portena.

9. November, 11 Uhr: Tast of Woodstock: Rock- und Countrysongs der 60er/ 70er Jahre.

16. November, 11 Uhr: Conny singt Country-Songs: Die Hits von Tom Astor, präsentiert von Peter Euskirchen aus Duisdorf.

22./23. November: 4. Werkschau der Künstlergruppe Artic mit Verkauf, und zwar am Samstag von 16 bis 19 und Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

30. November, 16 und 20 Uhr: zwei Weihnachtskonzerte mit den Ingelheimer Konfettis (Eintrittskarten erforderlich).

7. Dezember, 11 Uhr: Weihnachtskonzert mit dem Chor der Deutschen Welle.

13. Dezember, 16.30 Uhr: Weihnacht auf und an der See mit dem Bonner Shanty Chor. kf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort