Winterdienst im Stadtbezirk Hardtberg Jede Streubox kostet 700 Euro

DUISDORF · Der Bitte der SPD-Bezirksfraktion um eine Prüfung, ob "bonnorange" auf den Straßen im Stadtbezirk engmaschig weitere Streugutcontainer aufstellen kann, an denen sich die Menschen im Winter bedienen können, ist die Stadt jetzt nachgekommen.

Sie teilte mit, dass die zwölf im Hardtberg aufgestellten Boxen ausschließlich zur Gefahrenabwehr auf öffentlichen Fahrbahnen gedacht seien.

Zusätzliche Streuboxen seien eine freiwillige Leistung, die über den Pflichtwinterdienst hinaus gehe. Jede neue Streubox verursache Kosten von 700 Euro, hinzukommen noch einmal 250 Euro pro Jahr für das Befüllen und die Wartung.

Wenn das gewünscht werde, müsse vorab aber die Finanzierung gesichert werden, heißt es bei der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort